Frage: Fischbrötchen Bismarkhering/Eis wie Sahne

Nun ist mir doch noch etwas eingefallen und ich muss mich nochmal an Sie wenden. Herr Dr. Costa, zur Zeit ist ja überall Kirmes, gerade bei uns in der Umgebung nennen sich die Veranstaltungen 5. Jahreszeit :) Letzte Woche war ich schon da und während mein Freund ein leckeres Fischbrötchen mit Bismarkhering, Zwiebeln und Gurke as, habe ich mir ein Brezel geholt. Am Ende gibt es immer ein Eis wie Sahne, schön mit Schokostreuseln :) - auch darauf habe ich aber lieber verzichtet. Ich bin mir sehr unsicher gewesen wie es bei den Fischbrötchen ist, a) weil es ja Fisch ist und b) lag es ja nun auch schon ein wenig in der Auslage. Bei dem Eis hört man ja immer Softeis auf keinen Fall - ich war mir jetzt nicht sicher ob Eis wie Sahne dazu gehört. Wenn es das richtige ist weiter darauf zu verzichten, mache ich das gerne. Aber ich dachte ich frage mal :) Liebe Grüße

von Stephie und Knirpsi am 10.10.2017, 13:50



Antwort auf: Fischbrötchen Bismarkhering/Eis wie Sahne

Bismarckheringe gehören Strenggenommen zur Sorte "roher Fisch", weil die Fische nicht erhitzt werden. Deswegen ist es besser, wenn Sie das in der Schwangerschaft lieber nicht essen. Auch nicht auf der Kirmes... Eis dürfen Sie essen, auch mit Schokostreuseln. Beim Softeis besteht die Gefahr einer Salmonelleninfektion, weil die Schläuche in der Maschine nur schwer zu reinigen sind. Das passiert sehr selten, aber trotzdem. Gilt also nicht für das "normale" Eis.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eis mit Sahne von der Eisdiele ungefährtlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, heute habe ich mit einer Freundin in einer Eisdiele einen fetten Eisbecher mit Milcheis, Sahne und Saucen gegessen. Vorher habe ich nach der Eiszubereitung gefragt: Es sind keine rohen Eier drin und die Milch war pasteurisiert. Leider habe ich die Sahne nicht bedacht und habe nun gelesen, dass ähnlich wie bei Softei...


Angetautes Magnum Eis

Hallo, Ich hatte eine Frage bezüglich Magnum Eis. Am Dienstag Nachmittag kaufte ich eine 6er Packung Magnum Eis und bis zum Nachhauseweg vom Supermarkt hat es 1 - 1 1/2 Stunden gedauert. Nun das Eis haben wir gleich in den Tiefkühlschrank getan. Darf ich das Eis essen? Ich denke das es sicher an-oder aufgetaucht ist von Supermarkt bis nach Ha...


H Sahne

Sehr geehrter Herr Prof Dr. Costa, ich habe wohl blöderweise die ganze Zeit eine Charge H Sahne gegessen, die nicht in Ordnung war. Wir hatten mehrere Päckchen davon auf Vorrat gekauft. Im Vergleich zu einer anderen Charge, ist mir jetzt aber aufgefallen, dass die Sahne der betroffenen Charge dicker war und auch so eine Haut hatte. Schwer zu bes...


Snickers Eis

Hallo Prof. Costa! Ich wollte mal fragen ob ich in der Schwangerschaft snickers Eis essen darf? Auf der Verpackung stehen einige „milchige“ Zutaten, deshalb bin ich mir hier nicht sicher.. zudem gabs ja letztes Jahr einen Artikel zu einer Rückrufaktion bzgl des snickers Eis.. kann ich dieses nun bedenkenlos essen? Ich kann auch darauf verzichte...


Listerien Eis vom Hof

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe vorgestern in einem Hofladen ein Eis gegessen, welches von den Besitzern selbst aus eigener Kuhmilch produziert wurde. Dieses Eis war in einem Pappbecher verpackt und lag in der Tiefkühltruhe. Die Inhaltsstoffe wurden wie folgt aufgelistet: Kirschen, Milch, Zucker, Trockenglukose, Inulin, Magermilchpu...


Reifes Obst, alter Reis, Eis mit Eigelb, Gewürze

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank neulich für das Beantworten meiner Fragen aus Israel. Bei den orientalischen Gewürzen handelt es sich um Garam Masala, Baharat, Zaatar, Sumach, Chilli, Cumin o.ä. Sind diese ok? Bin jetzt 19+0. - kann ich Eis aus der Packung (zB Häagen Dazs) essen, wenn Eigelb drin ist? - kann schon länger geöffneter Sa...


Angtautes Eis Listerien

Guten Tag, ich habe am Sonntag bei meinen Großeltern Eis (Straciatella aus der Packung) gegessen und mich gewundert, warum dieses so weich war. Daraufhin meinte meine Oma, sie hat es vor 1,5h zum antauen in den Kühlschrank gestellt. Habe mir nichts dabei gedacht, aber im Nachhinein mache ich mir nun doch Gedanken. Die Packung wurde frisch geöff...


MC Flurry Eis von MC Donalds

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in der 7. Ssw und habe erst letzte Woche von der schwangerschaft erfahren. Ich habe die letzten 3 bis 4 Wochen relativ oft o.g. Eis gegessen, bestimmt 4 oder 5 x. Ist Das gefährlich weil es Softeis ist? Hätte ich von der schwangerschaft gewusst, hätte ich nie so ein Eis gegessen.. Sollte ich meiner Frauenärztin b...


Kuchen mit schlechter Sahne

Guten Morgen, ich ärgere mich derzeit etwas über mich selbst. Und zwar hatte ich am Montag einen Kirsch-Butterkuchen mit Hefe gebacken und diesen abgedeckt mit Alufolie in der Küche (nicht im Kühlschrank) stehen. Da dieser NACH dem Backen jedoch mit flüssiger Schlagsahne getränkt wurde, hätte er gekühlt werden müssen, woran ich nicht dachte. Ges...


Listeriose durch offene Sahne

Sehr geehrter Professor Costa, ich mache mir große Sorgen und wäre Ihnen daher sehr dankbar für Ihre Einschätzung. Ich habe gestern bedauerlicherweise einfach nicht nachgedacht. Ich wollte Nudeln mit Sahnesoße kochen und hierzu eine seit ca. 10 Tagen geöffnete Schlagsahne aus dem Kühlschrank verwenden. Die Sahne war zwar noch nicht abgelaufe...