Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Mutter-Kind-Kur trotz Krankschreibung

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter, obwohl ich schon verschiedene Beratungsstellen angerufen habe, konnte mir nicht wirklich jemand helfen. Ich b...

Maryam82

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kurentlassungsbericht

Guten Tag Ich bin gerade mit meinen 3 Töchtern in einer Kur auf Spiekeroog und möchte gerne spätestens in 2 Jahren erneut gehen weil meine große d...

schnüllschnat

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Private Kur /Krankschreibung

Guten Abend ich habe eine Frage bezüglich eine gesundheitskur. Ich habe einen Bandscheibenvorfall und würde gerne in Tschechien eine Kur machen die da...

erbsi1

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet



Mutter-Kind-Kur schwanger und mit hund

Hallo Liebe Frau Schmitz, ich bin aktuell schwanger mit Kind nr 3 (22.ssw) und leider alleinerziehend. Psychisch nimmt mich das alles sehr mit und ...

mowgli4

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Termine Fehlanzeige

Liebe Frau Schmitz, ich habe eine Mutter-Kind-Kur beantragt und bewilligt bekommen. Ich habe 2 Fragen: Darf ich auch während des Bezugs von ALG-...

Anastasya

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kinderreha - Abbruch? Kind verweigert Essen

Hallo Frau Schmitz, wir sind gerade zur Kinderreha in Bad Orb. Anreise war am Dienstagmittag. Nun verweigert mein Sohn das Essen, welches mir Sorgen ...

Darkwolf

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Zeitraum Antrag...Antritt Kur....Alter Begleitkind

Hallo Frau Schmitz, im November 2019 war ich mit meiner Tochter zu einer wunderschönen erholsamen Mutter kind kur. Wir möchten diese tolle Zeit gerne...

Turtle77

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kur kurzfristig verschoben

Sehr geehrte Frau Schmitz, heute, 14.07., hat mich eine Email erreicht, dass ich meine Mutter-Kind-Kur auf Grund von erkranktem Personal statt am 25...

missm

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kombination Kur Logopädie/ Asthma /Neurodermitis

Hallo und guten Abend, Mein Sohn ist fünf und wir waren vor zwei Jahren schon mal zu einer Kur aufgrund seines Asthma und Neurodermitis. Dazu komm...

lila055

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Mutter Kind Kur

Hallo, hat schon jemand eine Mutter Kind Kur auf Wangerooge Willehad gemacht ?

Vane91

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Mutter Kind kur

Hallo Würde gerne für mein Sohn eine Mutter Kind Kur an melden wo und wie kann man das machen?, da ich das damals bei meine tochter aus persönliche...

PowerMutter

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kur mit 2 Kindern

Hallo, ich habe eine Frage zur Heilkur für kinder. Meine beiden Kindern leiden immer wieder unter Bronchitis. Ich möchte daher für beide eine Kur bean...

Laura77

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Begleitkind erkrankt

Hallo, seit letzter Woche Mittwoch bin ich mit meinem Sohn zur Mutter-Kind-Kur. Eigentlich wollte ich mir zwei Begleitkindern zur Kur anreisen. Leid...

weberni

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Ist ein D-Arzt erforderlich?

Hallo, wir befinden uns zur Mutter kind kur. Gestern ist der wickeltisch mit Überhang nach vorne umgekippt und mein 4 jähriger hat eine schlimme quets...

orchidee1201

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kostenübernahme Therapiekind bei Kind PKV,Mutter GKV

Hallo, Frau Schmitz,ich habe folgende Frage: Wenn die Kur über die Mutter beantragt wird (gesetzlich versichert), zwei Kinder mit kommen,davon das ein...

Snief

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kur mit Mann

Guten Tag ich habe ein Sohn 3 Jahre und ein Baby 6 Monate , aktuell geht es mir garnicht gut ich bin total erschöpft und geschwächt meine Nerven sind ...

Lili1.

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Erfahrungen Fachklinik St. Marien in Wertach

Liebe alle, heute erhielt ich die Zusage für eine Mutter-Kind-Kur zum Ende des Jahres. Worüber ich mich sehr freue. Allerdings macht es mich stu...

Annimais

3 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kur nach 3 Jahren wegen neuer Diagnosen

Guten Morgen Frau Schmitz, wir waren 2021 in einer MuKiKur in einem kleinen Haus in Loßburg, hat uns sehr gut getan. Bei mir ist zu meiner Migräne, m...

Tessy77

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Eilantrag

Hallo, ich würde mich gerne erkundigen ob es soetwas wie einen Eilantrag für eine Mutter Kind Kur gibt. So das ich vielleicht noch im Juli starten kö...

kamut

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet