Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Zu früher Beikoststart
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Belinda573
Hallo, meine Tochter war fast volle 6 Monate alt, als wir mit der Beikost begonnen haben. Sie hat allerdings nicht alle Reifezeichen erfüllt. Sie konnte den Kopf halten, mit Hilfe sitzen (auch heute kann sie mit gut 8 Monaten noch nicht alleine sitzen), und hat uns beim Essen beobachtet. Nach unserem Essen greift sie auch heute noch nicht. Sie isst mittlerweile den Mittags- und Abendbrei,letzteren mit großer Leidenschaft. Anfangs war das Breifüttern noch etwas schwierig, sie hat teilweise gewürgt, wahrscheinlich auch wegen der Neuartigkeit und Konsistenz, Karotte mochte sie zudem einfach nicht. Nun habe ich gelesen, dass die Darmreife erst nach vollen 6 Monaten bzw. 180 Tagen nach Entbindungstermin vollendet ist,unsere Tochter kam einige Tage früher als geplant zur Welt. Diese Zeitspanne habe ich nicht ganz eingehalten, auch waren nicht alle Reifezeichen erfüllt. Habe ich zu früh begonnen und sind daher Allergien wahrscheinlicher? Vielen Dank und viele Grüße!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, der optimale Beikoststart ist zwischen dem 5. und 7. Lebensmonat, hat ihre Tochter alle Reifezeichen erfüllt, haben Sie alles richtig gemacht. Der Darm ist ständig in Entwicklung, auch mit Beikost muss dieser erst umgehen können. Daher kann es anfangs einige Verdauungsprobleme geben. Viele Grüße, Alina Schwiontek