Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie gefährlich ist die Nutzung von Melamin-Geschirr für Babybrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Stefanie-M
Hallo, wir haben vor ein paar Tagen erst den Brei eingeführt. Ich koche diesen selbst und habe bezüglich der Erwärmung in der Mikrowelle irgendwie leider gar nicht richtig mitgedacht, weshalb ich mir nun große Vorwürfe mache. Ich habe an drei Tagen den Brei in einem Melanin-Schüsselchen in der Mikrowelle erhitzt. Da der Brei aus dem Kühlschrank kam und entsprechend kühl war, habe ich diesen erst ca. 25 Sekunden bei 600 Watt erhitzt, dann umgerührt und noch mal für ca. 20 Sekunden bei 600 Watt erhitzt. Der Brei war wärmer als Körpertemperatur, ist aber natürlich sehr schnell abgekühlt. Nun habe ich gelesen, dass dieses Geschirr nicht in die Mikrowelle darf und nicht über 70 Grad erhitzt werden darf wegen einer möglichen Gesundheitsgefährdung, wenn die Melaninharze austreten würden. Nun mache ich mir große Sorgen und Vorwürfe. Ich habe auch gelesen, dass man dem Gefäß ansehen würde, wenn Melanin ausgetreten/geschmolzen wäre, da das Gefäß dann seinen Glanz verlieren würde. Das habe ich geprüft und das ist nicht der Fall. Das Schüsselchen sieht nach wie vor glänzend und gut aus. Ich kann leider nicht einschätzen, wie hoch die Erhitzung in der Mirkowelle bei den o. g. Angaben war. An drei Tagen bin ich in etwa so vorgegangen und mein Kind hat ein bisschen Brei davon gegessen (wir haben ja vor ein paar Tagen erst damit angefangen, von daher war die verzehrte Menge noch nicht so groß). Muss ich mir nun Sorgen um die Gesundheit meines Kindes machen bezüglich der Schadstoffbelastung (Krebsrisiko?)? Ab jetzt benutze ich kein Melamin-Geschirr mehr in der Mirkowelle. Ich wäre Ihnen sehr für eine Antwort dankbar! Danke und viele Grüße, Stefanie
Liebe Stefanie, laut Ihren Schilderungen müssen Sie sich keine Sorgen (mehr) machen. Sie haben den Brei nur erwärmt bzw. erhitzt und nicht in dem Schälchen gekocht und das Schälchen war optisch unauffällig. Machen Sie sich jetzt keine Gedanken mehr dazu. Nehmen Sie einfach zukünftig das passende Geschirr für die Mikrowelle und achten Sie auf solche Angaben bei den Gebrauchsgegenständen. Alles Gute und viele Grüße Doris Plath