Welche Milch empfehlen Sie im Abendbrei - Kuhmilch oder 1er?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, ich füttere meinem 8 Monate altem Sohn bisher den Abendbrei mit 100ml Bio-Vollmilch und 100ml Wasser und wollte den Milchanteil nach und nach erhöhen. Nachts (2x), morgens und vormittags stille ich noch. Viele befreundete Mütter nehmen für den Abendbrei keine Vollmilch sondern Pre oder 1er Milch, da diese der Muttermilch am ähnlichsten ist. Ich bin jetzt etwas verunsichert und freue mich über eine Expertenmeinung :-) Vielen Dank!
Mitglied inaktiv - 01.02.2012, 14:46
Liebe „kle“, es freut mich, dass Sie uns zu diesem Thema befragen. Welche Milch wann richtig ist, das beschäftigt Eltern doch sehr. Gerne helfe ich hier weiter. Dass Kuhmilch im ersten Jahr nicht als Trinkmilch geeignet ist, das dürfte bekannt sein. Wird nicht (mehr) gestillt, sind fertige Säuglingsnahrungen die richtige Wahl. Wie sieht es bei einem Brei aus? Kuhmilch als Zutat zu einem Brei wie zu unseren Getreidebreien ist ab der Beikost sehr wohl möglich. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, empfehlen wir - genau wie Sie es machen - für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Wenn Sie Anfangs- oder Folgenahrung für die Zubereitung von Getreidebreien nutzen, haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen von sich aus schon weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst sind. Ich persönlich würde nach sechs Monaten eine Folgemilch wie HiPP 2 zur Zubereitung eines Milch-Getreide-Breis verwenden. Eine Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung des Babys verbessert wird. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 02.02.2012