Wasser aus Enthärtungsanlage/ PRE Milch
B.Sc. Alina Frohn Frage an B.Sc. Alina Frohn B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Guten Morgen, vielen Dank vorab, dass Sie sich die Zeit nehmen und mein Anliegen bearbeiten.  Unsere Zwillinge geb. Anfang Juli 22 in SSW 32+1 bekommen seit Anfang September (das Stillen hat nicht länger geklappt) PRE Nahrung. Diese stelle ich seitdem durchgehend mit abgekochtem Leitungswasser her. Dieses wird aufgrund unserer hohen Wasserhärte mittels einer Enthärtungsanlage enthärtet. Bisher hatte ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Allerdings bin ich heute über einen Artikel gestoßen, dass man das mittels Enthärtungsanlage "bearbeitete" Wasser nicht zur Herstellung von Säuglingsnahrung verwenden soll. Unsere Jungs trinken in der Spitze 5x Pre mit jeweils 210 ml Leitungswasser. Aktuell führen wir den Mittagsbrei ein. Zusätzliches Wasser gibt es noch nicht.  Genaue Werte zu den "Inhaltsstoffen" unseres Wassers habe ich nicht.  Unsere Zwillinge sind zwischenzeitlich sehr gut gediehen. Sie wiegen 8,6 und 8,3 kg bei korrigierten 6 Monaten.  Nun frage ich mich ob die Aussage richtig ist? Kann ich das Wasser weiterhin nutzen? Oder sollte ich Babywasser/ Stilles Wasser für Säuglingsnahrung kaufen? Kann es sein, dass das genutzte Wasser einen Schaden bei unseren Zwillingen verursacht hat? Muss ich sie untersuchen lassen? Oder auf etwas achten?  Vielen Dank und freundliche Grüße!
von Faulinho20 am 24.02.2023, 00:18
Hallo, bitte klären Sie mit dem Hersteller, ob das Wasser für die Herstellung von Säuglingsnahrung geeignet ist. Es wird empfohlen, natriumarmes Wasser zu nutzen. Wenn die Grenzwerte bei Ihnen nicht eingehalten werden können, nutzen Sie bitte natriumarmes Mineralwasser. Wenn Ihre Kinder bisher gut gedeihen, machen Sie sich erstmal keine Sorgen. Beim nächsten Termin bei Ihrem Kinderarzt, können Sie aber gerne mal das Thema ansprechen. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 24.02.2023
Hallo Frau Frohn, danke für die rasche Antwort. Auf der Homepage des Herstellers konnte ich folgendes finden: Weiches Wasser. Selber Geschmack.  Beim Einbau einer Grünbeck-Enthärtungsanlage ist der laut TrinkwV (Trinkwasserverordnung) vorgeschriebene Grenzwert von 200 mg/l Natrium einzuhalten, daher schmeckt das Wasser noch immer gleich und nicht salzig, wie aufgrund des Einsatzes von Regeneriersalz vermutet wird.  Auch während der Regeneration kann das Wasser wie gewohnt verbraucht werden und schmeckt auch hier nicht anders als gewohnt.    Kann das Wasser in diesem Fall verwendet werden?
von Faulinho20 am 24.02.2023, 10:26
Laut Defintion darf natriumarmes Mineralwasser maximal 20mg Natrium pro Liter haben. Damit wäre Ihr Wasser deutlich über dem Grenzwert. Ich empfehle Ihnen, dieses nicht weiter zu nutzen. Bitte nutzen Sie gekauftes, natriumarmes Wasser oder informieren Sie sich, ob es auch einen Anschluss in Ihrem Haus gibt, der nicht an die Enthärtungsanlage angeschlossen ist. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 24.02.2023