Hallo! Mein Sohn wird bald 9 Monate und ich habe bis bis 7. LM Vollgestillt da er davor zwar probiert hat aber dann überhaupt nichts mehr wollte (habe mit 5 Monate das erste mal probiert). Ich habe mir leider ziemlich viel Druck gemacht weil mein Kinderarzt meinte er sollte bald mehr essen, mein Sohn nahm zu aber sehr im Grenzbereich.  Also habe ich vormittags Mittags nachmittags und ab dem 8.Monat Abends Beikost angeboten. Er hat immer ein Paar löffelchen gegessen und mittlerweile isst er den obstbrei vormittags und nachmittags und Abendmilchbrei sehr gerne. Zwischen durch will er aber noch immer häufig gestillt werden vorallem vormittags bis Mittag. Meine Frage: Ist das üblich das ich trotz der vielen Beikost Mahlzeiten trotzdem oft Stille? Und habe ich evtl. zu schnell alle Mahlzeiten eingeführt? Denn er hat oft harten Stuhl und plagt sich( presst stark und der Kopf läuft rot an) außerdem schläft er die erste Nachthäfte sehr schlecht (alle 1,5Std. Wach) könnte das mit der Beikost zusammen hängen? Fühle mich sehr unsicher was die Ernährung betrifft und ich stille sehr gerne, aber es verunsichert mich dann doch die vielen Meinungen.
von S.Kerstin am 29.11.2022, 10:57
Hallo, Nein alles gut gemacht. Er sollte Kuhmilch nur in Form des Abendbreis bekommen. Verdauungsprobleme sind normal, schließlich stellen wir ja nun langsam die Nahrung um. Er sollte nur gestillt werden, wenn eine Mahlzeit an der Reihe ist, die noch nicht durch Brei ersetzt ist. Nicht immer zwischendurch... Sonst trinkt er sich an der Muttermilch satt. Letztlich muss man schauen, warum er dies tut: Nuckelt er gerne, Durst, Langeweile, Beruhigung? Langfristig muss er diese Bedürfnisse anders kompensieren, nicht durch Mama-Milch. Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 29.11.2022