Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Beikost und Stillen
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Nadi-B
Hallo, ich habe ein Frühchen korrigiert 7,5 Monate (eigentlich 11,5 Monate) und stille seit Anfang an... bzw zu Klinikzeiten via Milchpumpe / Sonde Seit 2 Wochen verschlingt Lino mittags seinen Brei... neuerdings mit Kartoffeln angereichert müssen wir bald mehrmals wöchentlich Fleisch / Fisch untermengen? obwohl Lino noch Eisen morgens uns abends zusätzlich einnimmt? Wie soll man das mit den Steigerungen der Breie verstehen - Nachmittags- und Abendbrei? soll ich dann nur noch morgens bzw nachts stillen? wäre das der Weg zum Abstillen? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Alina Frohn
Hallo, wie schön dass Ihr Kleiner mit Begeisterung die Beikost annimmt. Wenn es mit dem Gemüse und den Kartoffeln gut klappt, sollte fünf mal wöchentlich Fleisch und Fisch angeboten werden. Nach ca. vier Wochen können Sie dann beginnen den Abendbrei, ein Milch-Getreidebrei anzubieten. Wenn dieser gut klappt, kommt ca. vier Wochen später der Getreide-Obst Brei am Nachmittag dazu. Zu Beginn sind die Mengen klein und es sollte im Anschluss an die Mahlzeiten gestillt werden. Werden die Mengen größer, sollen die Mahlzeiten die Stillmahlzeiten ersetzen. So werden nach und nach alle Milchmahlzeiten ersetzt. Häufig ist das nächtliche Stillen das, was am längsten beibehalten wird. Alles Gute Alina Frohn