Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Haltbarkeit von selbstgemachtem Babybrei im Kühlschrank?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
JulianMami
Hallo, ich habe jetzt angefangen den Mittagsbrei selbst zuzubereiten. Jetzt ist meine Frage: Wie lange hält sich der Brei im Kühlschrank? Ich hätte gedacht so 2 Tage? Also d.h. wenn ich ihn heute im Voraus mache.. einer wird morgen und einer übermorgen gefüttert. Ist das so machbar? Liebe Grüße
Liebe JulianMami, im Kühlschrank ist vorgekochter Brei einen Tag haltbar. Wenn Sie also z.B. heute Brei kochen und eine Portion davon heute Mittag füttern, können Sie die zweite Portion dann für morgen Mittag im Kühlschrank aufbewahren. Ist es eine größere Portion Brei, die Sie in einem zubereiten, würde ich die zwei Portionen für heute und morgen entnehmen und den restlichen Brei rasch abkühlen und sofort portionsweise einfrieren. Tiefgefrorener Brei ist bei -18°C einige Monate haltbar. Diese Empfehlungen finden Sie auch in einer Broschüre des Forschungsinstituts für Kinderernährung. Viel Spaß beim Kochen Veronika Klinkenberg