Frühstück?
Martina Medefindt Frage an Martina Medefindt Ernährungsberatung
Guten Tag, unsere Tochter ist jetzt genau 9 Monate alt. Aktuell siehen ihre Mahlzeiten wie folgt aus: ca. 06:00 Uhr: Muttermilch ca. 09:00 Uhr: Muttermilch ca. 11:30 Uhr: Muttermilch  ca. 13:00 Uhr: Mittagsbrei (sie isst nach dem Mittagsschlaf viel besser, daher vor dem Schlafen nochmal MuMi) ca. 14:30 Uhr: gelegentlich Muttermilch ca. 16:00 Uhr: Getreide-Obst-Brei ca. 18:30 Uhr: Getreide-Milch-Brei Abends/Nachts: 2-3 x Muttermilch    Frage 1: Bis zum Mittagsbrei um 13 Uhr bekommt sie also nur Muttermilch. Die normalen Mahlzeiten ballen sich dann alle danach. Sollen wir mit Frühstück beginnen? Wenn ja, was gibt man am besten? Gelegentlich habe ich ihr morgens schon mal etwas Brot oder Obst als Fingerfood gegeben.  Frage 2: Wie Sie sehen, trinkt sie noch sehr viel Muttermilch. Sollen wir einfach so weiter machen, bis sie es von sich aus reduziert? Ich höre von gleichaltrigen Babys hauptsächlich, dass sie noch morgens und abends MuMi trinken, also viel weniger als unsere Tochter. Viele Grüße
von Jolex56 am 25.08.2022, 09:00
Hallo, Sie haben recht, es ist in der Tat noch relativ viel Muttermilch, da Sie ja auch nachts noch Muttermilch geben. Versuchen Sie bitte, diese zu reduzieren und bieten Sie Ihrer Tochter gern morgens (gegen 9.00 Uhr) einen Getreide-Milch-Obst -Brei an. Natürlich gern auch ein Stück Brot/Brötchen und Obst, wenn sie es lieber mag. Villeicht kann dann vor dem Mittagsschlaf eine Stillmahlzeit (11.30 Uhr oder direkt vor dem Schlaf) ausfallen. Viel Erfolg!
von Martina Medefindt am 25.08.2022