Hallo,  Mein Sohn ( 5 1/2m)  und ich sind mitten im Beikostthema unterwegs. Daher ist das nicht die erste und wahrscheinlich auch nicht die letzte frage die ich hier haben werde. Daher erstmal ein dickes Dankeschön an die Zeit, die sie alle hier investieren.  Meine frage bezieht sich auf das Thema trinken zum Brei. Wie viel Wasser oder Tee sollte der kleine denn zusätzlich zum Brei trinken? Nachts wird er gestillt meistens so 2-3x und Nachmittags bekommt er eine 200ml flasche Premilch.  Ich biete ihm zum Brei immer Wasser an aber er trinkt nicht besonders viel. Er hatte heute auch ziemlich harten Stuhlgang der ihn sehr gequält hat. Er hatte vom ganzen Drücken sowohl einen roten po als auch ein ganz rotes Gesicht. Er hat dann wohl zu wenig getrunken?  Gibt es irgendeinen Richtwert?
von Jen.isaak am 21.03.2023, 18:03
Guten Abend.. Sind alle Mahlzeiten mit Brei ersetzt, sollten 400ml Wasser getrunken werden, da die Breie ja selbst noch Wasser enthalten. Ab dem ersten Geburtstag dann bei Familienkost 800ml. Der feste Stuhl hat aber auch allgemein mit der Umstellung von Milch auf feste Kost zu tun und ist normal. Versuchen Sie abwechslungsreiche Gemüse- und Getreidesorten mit Vollkorn-Anteil. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 21.03.2023
Achso, und macht es sinn dann mit der Einführung des abendbrei zu warten?  Gebe ich diesen dann zusätzlich zu der einen Pre Flasche aber paar stunden später?
von Jen.isaak am 21.03.2023, 18:16
Den Abendbrei einführen und eher die Pre-Nahrung reduzieren bzw abends dann nicht mehr geben.
von Dipl. Ing. Schwiontek am 21.03.2023