Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Extra Flüssigkeit zur Beikost (Baby 5 Monate)
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Sabsch201
Guten Tag zusammen, ich möchte gerne bald bzw. ab dem 5. Monat mit Beikost starten. Wann ist der beste Zeitpunkt hierfür - eher direkt vor der Mittagsflasche oder besser zwischen zwei Mahlzeiten? Soll man auch extra Flüssigkeit anbieten? Wasser oder Tee? Wenn ja, wie viel? Meine Tochter bekommt derzeit 4x 230ml PRE Nahrung. Bleibt das bei der Menge oder reduziert sich das mit Beginn der Beikost? Ich danke vorab für gute Ratschläge. Viele Grüße
Liebe „Sabsch201“, toll, dass es bald mit der Beikost losgeht! Fangen Sie am besten mit einigen Löffelchen reinem Gemüsebrei vor dem Mittagsfläschchen an. Im Anschluss bekommt Ihr Baby noch die gewohnte Milch zum Sattwerden. Es gibt aber auch Kinder die erst die nötige Ruhe fürs Löffeln aufbringen, wenn der erste große Hunger durch die Milch gestillt wurde. Probieren Sie es einfach aus, Sie dürfen hier ganz flexibel sein! Zusätzliche Flüssigkeit wird erst dann nötig, wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Sie können aber schon beginnen, Ihre Kleine an das Trinken zu gewöhnen. Einfach etwas Wasser anbieten, aber es gelassen nehmen, wenn Ihr Schatz nichts oder nur wenig möchte. Ein paar Schlückchen Wasser sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Der Durst entwickelt sich erst im Laufe des Beikostalters. Die Milchmenge wird in der Regel automatisch weniger, wenn die Beikost reichhaltiger wird, also zum Gemüse die Kartoffel und dann das Fleisch dazukommen, und die Portionen größer werden. Gehen Sie da immer ganz ach dem Appetit Ihrer Kleinen. Viel Freude mit den Breien und herzliche Grüße Anke Claus