Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Muttermilch als Flüssigkeit zur Beikost
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Fussl1988
Guten Tag Mein Sohn, fast 6 Monate alt, bekommt seit etwa 3 Wochen Beikost, er isst mittlerweile regelmäßig etwa 130 Gramm mittags. Dazu trinkt er Wasser oder Tee. Da er mit seinem Gewicht seit der Schwangerschaft an der 6. Perzentile pendelt, wäre die Frage, ob ich ihm abgepumpte Milch als Getränk anbieten kann oder ob diese zu sättigend ist? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Liebe „Fussl1988“, ganz einfach gesagt: Machen Sie es doch gar nicht so kompliziert. Bieten Sie Ihrem Kleinen weiterhin seine Beikost an und stillen Sie ihn dazu einfach nach seinem Bedarf. Sie müssen weder extra Wasser oder Tee dazu anbieten, noch abgepumpte Muttermilch als Getränk. Mit dem Stillen bekommt Ihr Schatz alles was er braucht. Energie, Nährstoffe und Flüssigkeit. Lassen Sie das Wasser und den Tee noch weg. Bieten Sie feste Kost an und stillen Sie nach Bedarf. Das zusätzliche Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Ihr Kleiner wird - genauso wie in den ersten Lebensmonaten - über die Milch ausreichend versorgt. Die Milch, die Ihr Junge noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Junge ist ausreichend mit Milch versorgt und auch die Flüssigkeitszufuhr stimmt. Herzlicher Gruß Doris Plath