Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wieviel Flüssigkeit sollte ich zur Beikost geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, meine Tochter isst jetzt konstant ihr Gläschen zum Mittag. Sie kommt ungefähr auf 150g. Danach möchte sie immer noch etwas Pre-Milch ungefähr 30-50ml. Leider nimmt sie keine extra Flüssigkeit zu sich. Ich habe schon alles versucht Wasser, Tee. Leider spuckt sie alles im hohen Bogen wieder aus und schreit. Haben Sie einen Rat wie ich Sie zum Trinken bewegen kann? Ich wollte nun eigentlich die Breimenge erhöhen und die Milch weg lassen. Aber dann hätte sie gar keine Flüssigkeit mehr. Ich hoffe, sie können mir helfen. Viele Grüße Nicoletta
Liebe „Nicoletta“, gerne können Sie die Breimenge erhöhen und das Fläschchen im Anschluss wegfallen lassen. Zusätzliche Flüssigkeit wird erst dann nötig, wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Sie können aber weiterhin mit Ihrer Kleinen das Trinken üben. Einfach etwas Wasser anbieten, aber es gelassen nehmen, wenn Ihr Schatz nichts oder nur wenig möchte. Ein paar Schlückchen Wasser sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Der Durst entwickelt sich erst im Laufe des Beikostalters. Weiterhin viel Freude mit den Breien und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus