Liebe Frau Frohn, mein Sohn wurde Mitte Februar 1 Jahr alt. Bezüglich des Essens mache ich mir momentan Sorgen. Es ist egal, was ich ihm anbiete, er isst so wenig, dass danach immer noch die Flasche genommen wird und wir täglich auf max. 900 ml noch kommen. Wenn er was isst, dann ganz wenig, der Rest wird geschmissen oder gar nicht angefasst. Ich habe momentan echte Sorge, dass wir den Übergang zur Familienkost einfach nicht geschafft haben bzw werden.
von tadi23 am 02.03.2023, 11:30
Hallo, versuchen Sie sich nicht zu große Sorgen zu machen. Ihr Sohn spürt es, wenn das Thema Essen in den Mittelpunkt rückt und versucht daraus ggf. ein kleines "Machtspielchen" zu machen. Bieten Sie Ihrem Sohn immer wieder Nahrung an, es kann bis zu 10 Versuche brauchen, bis ein Kind einen neuen Geschmack akzeptiert.  Seien Sie gute Vorbilder, versuchen Sie möglichst viele Mahlzeiten gemeinsam am Familientisch einzunehmen. Seien Sie konsequent, aber versuchen Sie ruhig zu bleiben. Wenn er das Essen runterwirft, beenden Sie die Mahlzeit für ca. 5 Minuten. Anschließend probieren Sie es nochmal. Veruschen Sie Ihrem Sohn bis zu nächsten geplanten Mahlzeit keine Milchmahlzeit als Alternative anzubieten. Wenn er weiß, dass er noch Milch bekommen kann, warum sollte er sich dann an dem anderen Essen sattessen? Haben Sie Geduld und versuchen Sie es einfach weiter. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 02.03.2023