Guten Morgen Frau Frohn, mein Sohn ist 5 Monate und eine Woche alt.  wir haben am Sonntag angefangen ihm Mittags Karottenbrei zu geben. Ich habe ihm jeden Tag einen Eiswürfel (ich hab den brei selber gekocht und eingefroren) mehr gegeben da er am vortag immer alles brav aufgegessen hat. Gestern waren wir schon bei 120g. Meine frage ist jetzt wie geht es weiter. Wie viel Gramm ist das Maximum für eine Mahlzeit. Muss ich ihn bei der Menge danach noch Milch geben oder kann ich ihm nebenbei Wasser geben.  Um welches Gemüse kann ich den Brei jetzt noch erweitern? Viele haben mir von Kartoffel abgeraten, daher habe ich an Kürbis gedacht.  Meine Hebamme will mir da nicht weiter helfen, da ich gegen ihren Rat entschieden habe zu starten. Sie konnte mir aber keinen Grund nennen wieso ich noch warten soll und die Kinderärztin sagte auch dass ich beginnen kann.  Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort und die Arbeit die sie alle hier in dieses Forum stecken.  Liebe Grüße, Jenny (24j) und Isaak (5m)
von Jen.isaak am 16.03.2023, 09:37
Hallo, wie schön, dass Ihr Sohn den Brei so gerne isst. Eine komplette Portion wären ca. 180 g. Dann brauchen Sie auch anschließend nicht mehr stillen. Der Brei ist ja dafür da, langfristig die Milchmahlzeiten zu ersetzen. Beliebt sind Pastinake und Kürbis zu Beginn, aber Sie können auch andere Gemüse wie Zucchini, Blumenkohl, Brokkoli oder Fenchel verwenden. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen auch zeitnah Kartoffel dazuzugeben. Anschließend sollte der Brei noch um Fleisch oder Fisch erweitert werden. Wasser benötigt Ihr Sohn erst zusätzlich, wenn Sie drei Breimahlzeiten eingeführt haben. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 17.03.2023
Danke für die Rückmeldung.  Wie würden denn die nächsten schritte aussehen?  Wann kommt der abendbrei dazu usw.?
von Jen.isaak am 17.03.2023, 11:31
Hallo,  als nächstes könnten sie den Brei um Kartoffeln und Fleisch erweitern. Wenn alles gut klappt, kann nach ca. einem Monat dann der nächste Brei eingeführt werden. Das wäre dann der Milch-Getreide-Brei am Abend. Dann wieder einen Monat später folgt der dritte Brei. Der milchfreie Obst-Getreide Brei am Nachmittag.   Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 17.03.2023