Beikoststart
Martina Medefindt Frage an Martina Medefindt Ernährungsberatung
Liebe Martina, darf man ausschließlich Pre-Nahrung im ersten Lebensjahr füttern oder MUSS mit Beikost begonnen werden? Ich würde dies gerne erst nach einem Jahr machen. Gibt es dadurch gesundheitliche Nachteile?   LG
von Sarah-Herz am 12.10.2022, 20:24
Hallo, warum wollen Sie nicht mit Beikost beginnen? Es gibt viele Gründe mit Beikost unbedingt zu starten. Ich nenne mal nur einige - die Versorgung mit wichtigen Nährstoffen ist über Milchnahrung allein nicht mehr gewährleistet. So fehlt z.B. Eisen. Außerdem muss die Motorik, u.a. der Zunge geschult werden. Auch die Koordination des Umgangs mit Essen zum Mund führen, muss gelernt werden. Zudem muss das Verdauungssystem z.B. durch Ballaststoffe aus Obst und Gemüse angeregt werden. Bitte beginnen Sie unbedingt mit Beikost! Viele Grüße
von Martina Medefindt am 13.10.2022