Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Faatoosh
Hallo Ihr lieben brauche rat.. Meine kleine ist 5,5 Monate alt. Haben mit 4,5 Monaten mit beikost angefangen (empfehlung vom Kinderarzt da sie wenig zu nahm) Unser Ablauf sieht so aus: 8.30-9.00 Uhr ca 230ml pre 12.00 Uhr ca 200ml pre 14.00 Uhr ca 190g Menü Glässchen (paar Schlückchen wasser)  17.00 Uhr ca 100ml pre 20.00 Uhr Getreide Milch (pre) Brei Ist es zu wenig Flüssigkeit? Oder passt das soweit? Sie will lieber essen statt die Milch.. meine Hebamme meinte sie solle 800ml trinken?!?! sie schläft dann durch ohne zu trinken. und soll ich für den obstbrei eine feste Zeit planen? Sie bekommt es als nachtschicht immer mal wieder über den tag verteilt aus den quetchis
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, viereinhalb Monate sind natürlich sehr früh. Der früheste Beginn ist empfohlen mit dem ersten Tag des 5. Lebensmonats. Wenn Ihr Kind jedoch gerne ist, ist das prima. Sie können mit 6 Monaten mit dem Abendbrei beginnen, diesen bitte mit Kuhmilch und Getreideflocken zubereiten. Dann kann man sagen alle vier Wochen eine neue Mahlzeit ersetzen. Die nächste wäre die Zwischenmahlzeit nachmittags. Ich würde Ihnen empfehlen, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch anzubieten, nachmittags den Obstbrei, und abends den Abendbrei. Nach dem Mittagessen braucht sie nicht zwingend einen Nachtisch. Für das richtige Essenlernen empfehle ich Ihnen,den Obstbrei mit dem Löffel zu füttern, und nicht die quetschies zu kaufen. Die Kinder sollen lernen Dinge mit Besteck zu essen und nicht zu saugen.  Viele Grüße, Alina Schwiontek