Baby zufüttern
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Re: Baby zufüttern Vielen Dank für die guten Hinweise! Habe diese Woche mit Pastinaken begonnen. Habe aber auch abends schon Griesbrei(mit Wasser) und Apfel und Öl gegeben! Hoffe das das mein Kleiner gut verrägt. Oder hätte ich lieber damit noch warten sollen? (Kinderärtztin hat mir das empfohlen!) Kann ich auch morgens Obstgläschen geben? Was ist besser: Gläschen oder selber kochen? Ist Griesbrei für die Beikosteinführung gut oder lieber Reisflocken? Es wird so viel angeboten, dass man gar nicht weiß womit man richtigerweise anfängt. Oder muß man das alles selbst am Kind testen? Noch eine Frage: Wieviel muss denn mein Sohn jetzt zusätzlich trinken? Wäre dankbar für eine weitere Auskunft! Mit freundlichem Gruß Andrea Engelberg
Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 12:15
Hallo, da Sie nun mittags und abends mit einer Löffelmahlzeit begonnen haben, würde ich mit einer weiteren Mahlzeit noch etwas warten. Haben Sie noch etwas Geduld und beobachten noch 2-3 Wochen, wie sich diese Mahlzeiten entwickeln. Erst dann würde ich mit einem weiteren Obstgläschen vormittags weitermachen. Kleine Babys sind noch sehr empfindlich und so stellt die fertige Babynahrung die sicherste Art ein Baby zu ernähren dar. Diese Produkte sind nach strengen gesetzlichen Regelungen hergestellt und sind praktisch schadstofffrei. Grießbrei oder Reisflocken eignen sich beide gut zur Säuglingsernährung. Außer es liegt eine Glutenunverträglichkeit vor, dann sollte nur glutenfreies Getreide wie z.B. Reis oder Hirse gegeben werden. Bei „HiPP Bio Getreide-Brei“ (grüne Packung) besteht aber der Kinder-Grieß aus glutenfreiem Reis und Mais. Beim Breistart ist es wichtig mit einem einfachen Brei in kleiner Menge zu beginnen, das haben Sie mit dem Grießbrei richtig gemacht. Klappt das gut können Sie nach kurzer Zeit weitere Breisorten ausprobieren. Sie sehen sehr schnell, mit welchem Brei Ihr kleiner Mann am besten zurechtkommt. Und dann würde ich den Brei verwenden, den Ihr Kleiner nach Ihrem sicheren mütterlichen Gespür am liebsten isst und am besten verträgt. Ihre Frage bezüglich zusätzlicher Flüssigkeit habe ich Ihnen bei unserem vorhergehenden Austausch beantwortet. Einen guten Start in die Woche und viele Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 31.05.2010
Vielen Dank für Ihre so schnelle und gute Antwort! Sie haben mir sehr weitergeholfen! Am Anfang ist man doch ziemlich unsicher, ob man alles richtig macht! Wünsche Ihnen ebenfalls einen guten Start in die neue Woche! Liebe Grüße aus dem Thüringer Wald
Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 22:20