Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Leindotteröl zur Beikost
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Elucia93
Liebe Frau Frohn, darf ich anstatt eines Sonnenblumen-/Rapsöls auch Leindotteröl für die Beikost verwenden? Ich persönlich finde es geschmacklich viel besser und hätte die Möglichkeit, es aus der Region und in Bioqualität zu bekommen. Das Öl ist ungefiltert.  Die durchschnittlichen Nährwert/100g lt Flasche: Energie 880 kcal Fett 99.8g Davon gesättigte Fettsäuren 12 g Davon einfach ungesättigte Fettsäuren 32 g Davon mehrfach ungesättigte Fettsäuren 57g - davon Omega 3 Fettsäuren 40g - davon Omega 6 Fettsäuren 17g Eiweiß 0.01g Salz 0.01g Vitamin E 5mg   Dankeschön,  Elucia
Alina Frohn
Hallo, bei ungefilterten und unraffiniertrn Ölen sollten man immer daran denken, dass diese auch verunreinigt sein können. Generell spricht nichts gegen Leindotteröl ab Beginn der Beikost. Alles Gute Alina Frohn