Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Milch spucken im Liegen/Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mutterliebe123
Guten Tag, Ich bin etwas beunruhigt, weil mein Sohn (5,5 Monate) immer noch während oder nach jeder Flasche spuckt. Neuerdings dreht er dabei den Kopf nicht mehr zur Seite, sodass es ihm in den Rachen zurück läuft. Ich habe gehört, dass die Nahrung so im schlimmsten Fall aspiriert werden könnte. Er hustet teilweise mehrmals am Stück, ist aber auch etwas erkältet. Ich habe den Eindruck,  dass es beim Brei nicht so oft ist. Kann ich die Breimahlzeiten schneller vergrößern bzw eher den Abendbrei einführen? Er bekommt jetzt seit einer Woche mittags ein paar Löffel reines Gemüse aus dem Glas zum Kennenlernen. Muss man dort schon Rapsöl hinzufügen oder erst wenn Kartoffel dazu kommt?
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, es gibt Kinder, die noch sehr lange spucken. Ist er erst bei Gemüse, würde ich beikostkonform weiter einführen, Kartoffel, Abendbrei, Fleisch. Der Abendbrei sollte gegeben werden, wenn die Kartoffel im Mittagsbrei gegessen wird. Rapsöl sollten Sie auch bei reinem Gemüse hinzufügen, wegen der fettlöslichen Vitamine. Sollte das Spucken für Sie beunruhigend sein, sollten Sie mit ihrem Kinderarzt sprechen. Grüße,  Alina Schwiontek