Mit Beikost anfangen um Spucken und Bauchschmerzen zu lindern?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Mit Beikost anfangen um Spucken und Bauchschmerzen zu lindern?

Hallo, mein Sohn ist am 07.08.12 geboren. Hat von Anfang an viel Bauchschmerzen und hat mit 2 Monaten auch angefangen viel zu Spucken. Haben dann auf AR-Nahrung umgestellt worauf die spuckerei etwas besser wurde. Kann ich Anfang Dezember schon mit Karottengläßchen beginnen um die Beschwerden evtl. zu lindern? Oder ist das zu früh? Was kann passieren wenn man zu früh mit Beikost anfängt? Danke schon mal.

von Monika83 am 15.11.2012, 21:11



Antwort auf: Mit Beikost anfangen um Spucken und Bauchschmerzen zu lindern?

Liebe Monika, bei manchen Babys dauert es ein Bisschen bis sie sich auf das Leben außerhalb des Mutterleibes umgestellt haben. Sie haben mit dem Bäuchlein zu kämpfen und auch der „Verschluss“ zwischen Speiseröhre und Magen funktioniert noch nicht perfekt. Die fein abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Nerven und Muskulatur muss sich erst einspielen. Es freut mich, dass Sie mit der AR-Nahrung eine Nahrung gefunden haben, mit der das Spucken zumindest etwas besser wurde. Nach Abschluss des vierten Lebensmonats kann grundsätzlich mit fester Nahrung begonnen werden. Die empfohlene Zeitspanne für die Beikosteinführung liegt zwischen frühestens 17.Lebenswoche und spätestens 25.Woche (Abschluss sechsten Monats). Bei der Wahl des richtigen Zeitpunktes orientiert man sich am besten an der Reife des eigenen Kindes, denn jedes Kind entwickelt sich ganz unterschiedlich. Babys senden Zeichen, wenn sie soweit sind: sie können das Köpfchen selbstständig halten, interessieren sich für das Essen der Erwachsenen und verfolgen jeden Löffel von Mama und Papa, scheinen mit der ausschließlichen Milchernährung nicht mehr so recht zufrieden zu sein… Das sind die Zeichen, die Sie bezüglich der Reife beobachten sollten. Was den Verdauungsapparat anbelangt, wird das Bäuchlein immer reifer und stabiler werden. In den meisten Fällen gehen Blähungen und Koliken immer mehr zurück. Zeigt Ihr Spatz Anfang Dezember Interesse am festen Essen, spricht nichts dagegen ganz vorsichtig zu beginnen. Starten Sie mit ein bis zwei Löffelchen Anfangsgemüse (Karotte, Pastinake oder Kürbis) und steigern das löffelweise. Bei dieser schonenden Vorgehensweise klappt das meistens gut. Sie sehen sehr schnell, wie Ihr Söhnchen damit zurechtkommt. Was das Spucken anbelangt, kann festes Essen eine Besserung bringen. Eine etwas festere, breiförmige Nahrung wird erfahrungsgemäß weniger leicht nach oben befördert, als die dünnflüssige Milch. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 16.11.2012



Antwort auf: Mit Beikost anfangen um Spucken und Bauchschmerzen zu lindern?

Wir haben das selbe Problem und viel mit Koliken und Spucken zu tun. Unser Kinderarzt hat uns dann mit 4 Monaten geraten mit Brei anzufangen, weil sich die Beschwerden dadurch bessern können. Meine Kleine ist am 12.07. geboren und bekommt jetzt seit knapp 2 Wochen Gemüsebrei (zu mindest versuchen wir es, sie mag ihn noch nicht wirklich). Von daher wäre es ja bei Euch auch nicht eher, wenn ihr Anfang Dezember anfangt. LG Tenyes

von Tenyes am 15.11.2012, 22:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

baby hat in der Nacht Bauchschmerzen

Hallo mein Sohn ist 20 Wochen alt und nun ist es seit ein paar Tagen so das er nachts kaum schläft also nie länger als 2 Stunden am Stück, er wacht ständig auf und fängt zu schreien an ( Hunger und Bauchschmerzen) .. Ich Stille von Anfang an jedoch mit leichten und größeren Problemen, so dass ich ab und zu zufüttern muss . Habe jetzt aber die M...


Was kann ich gegen das ständige spucken machen?

Mein Sohn ist 4 Wochen alt und aufgrund einer Brustentzündung bekommt er im Moment die Flasche. Er bekommt Hipp Pre Nahrung und kommt aller 2-3 Stunden. Mein Problem ist das er sehr viel spuckt ich komme mit dem Waschen schon gar nicht mehr nach. An was kann das liegen? Meinen Sie ich sollte mal eine Spezialnahrung versuchen oder einfach erst mal a...


Spucken bei zu viel Flaschennahrung

Hallo, ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal eine Frage gestellt, wie viel Fläschen meine 11 Wochen alte Tochter bekommen darf. Danke für die Antwort. Doch ich bin sehr unglücklich grade mit der ganzen Situtation. Seit drei Tagen zappelte sie schon, wenn das Fläschchen nur in ihre Nähe des Mundes kam. Daraufhin kaufte ich größere Sauger,...


Seit dem es Brei gibt - Bauchschmerzen was kann ich tun?

Hallo, ich habe vor einigen Tagen begonnen mittags Brei zu geben. Wir sind erst mal bei Gemüse angekommen. Leider plagt unseren Sohn seitdem der Bauch. Er hat wirklich starke Schmerzen und er tut mir sehr Leid. Was kann ich gegen die Schmerzen machen? Haben Sie ein Rat für mich? Habe auch schon versucht das Gemüse zu wechseln aber selbst das hat ni...


Zwiemilch und Bauchschmerzen

Mein Sohn ist momentan 6 Wochen alt und ich stille über Tag alle zwei Stunden und nachts teilweise stündlich. Er hat seit der Geburt starke Blähungen und Bauchschmerzen, seit zwei Wochen hat sich dies allerdings etwas gebessert.Seit einer Woche geben wir jetzt eine Flasche Pre-Nahrung, da es sehr kräftezehrend ist. Er hat jetzt allerdings wieder ve...


Bauchschmerzen nach dem Abendbrei kann ich wechseln?

Guten Tag liebes Hipp Ernährungsteam, ich habe am Freitag mit dem Abendbrei begonnen. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Er hat den Brei gern gegessen und es scheint ihm auch geschmeckt zu haben. In der Nacht fing es dann mit Bauchweh an. Er hat immer die Beine angezogen und geweint. Am Samstag das gleiche Spiel. Am Sonntag habe ich den Abendbrei wegel...


Breistart und Spucken

Hallo, Mein kleiner ist nun sechs Monate alt und wir haben vor zwei Tagen mit Brei angefangen. Selbstgekochte Pastinakenbrei. Das erste Mal hat er zwei Stunden später gespuckt und heute 15min später und nach 30min nochmal. Ich bin nun verunsichert... Weiter versuchen? Was anderes probieren? Brei Start verschieben? Er muss aufgrund von wi...


Spucken

Hallo Frau Schwiontek.  Ich hätte gerne mal Ihre Meinung zum Thema Spucken. Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt. Seit 3 Wochen bekommt sie nur noch Milumil 1, davor nur nachts die 1er und tagsüber pre. Seit zwei Wochen spuckt sie aber ziemlich viel wieder raus. Zum Teil beim Aufstoßen, meistens auch noch ein bis zwei Stunden nach dem Füttern. D...


Bauchschmerzen nachts

Mein kleiner hatte mit den 3 Monatskoliken stark zu kämpfen. Dann war es gefühlt wie weg. Seit ca 1 Woche weint er nachts fast durch.. er trinkt abends seine Flasche pre (am Tag und nachts stille ich, aber eine falsche bekommt er da er sonst nicht satt wird). Bereits beim Trinken grummelt es im Bauch (davor hat das ohne Probleme geklappt) - dan...


Spucken nach Brei

Liebe Frau Frohn, wir haben die Beikost eingeführt und sind aktuell beim Kartoffel -gemüsebrei. seit wir diesen geben spuckt sie nachmittags, also nicht direkt nach dem Brei immer mal wieder. es ist nicht sehr viel doch bin ich irritiert darüber. Wie sollen wir nun weiter verfahren, sollen wir erstmal aufhören oder ihr den Brei weiter anbieten? Un...