Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Beikost und Bauchschmerzen
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Onkoschwester
Sehr geehrte Frau Frohn und oder Frau Schwiontek,  ich habe ein Anliegen, und zwar ist mein Sohn fast 6 Monate und er hatte seit geburt sehr starke Bauchschmerzen, so das er ständig gepresst hatte und wirklich Darmbeschwerden hatte. Diese sind zwar sehr gut rückläufig allerdings hat er Nachts oder im Schlaf teilweise immernoch so bauchschmerzen, dass er davon wach wird und weint oder wimmert und presst und möchte dann seine Mahlzeit trinken und das geht alle 2-3 std so bis die luft oder der stuhl kommt. Er bekommt seit 2 wochen mehr brei 40-60 gramm davor hat er 2 wochen 1-2 löffelchen bekommen da es hiess vlt pendelt es sich so besser ein. Und er ist Nachts sehr unruhig und will alle 2-3 std trinken. Also auch richtig trinken. Mit 4-5 Monaten hatte er angefangen auch 5 std mal zu schlafen. Manchmal reicht der Schnuller wenn er am abend stuhlgang hatte das er in den schlaf weiter geht so das er länger als 3 std schläft. Was er seit dem er geboren ist hat, er will bei Bauchschmerzen unbedingt trinken damit es im Darm weitergeht und überbrückt die schmerzen so, so das irgendwann beim trinken oder kurz danach luft oder stuhlgang kommt und er dann ruhig weiter schläft mit schnuller. Ich weiss nicht ob es am Beikoststart liegt. Allerdings denke ich das er auch im schub ist. Aktuell weint er wirklich bitterlich und er ist nur mir der Brust zu beruhigen wenn er wach wird und trinkt dann auch richtig wenn er nur nuckeln will reicht der schnuller. Er ist aber auch leicht angeschlagen.  Ich weiss nicht was ich tun soll. Ob ich weiter stillen soll. Er schläft dann mit schnuller weiter. Er wacht aber schon sehr suchend teilweise auf. Denken sie es ist nur eine angewohnheit? Warum sollte er dann aber zwischendurch auch 5 std schlafen? Er ist aktuell im schub.  Ich freue mich über jeglichen Rat danke im vorraus.  Liebe Grüße
Alina Frohn
Hallo, Ihr Sohn ist ja noch jung, ich sehe keinen Grund das Stillen aufzuhören oder zu reduzieren. Gerade wenn er gerade im Schub ist, benötigt er vielleicht einfach vile Energie. Machen Sie langsam mit der Beikosteinführung weiter. Achten Sie darauf gut verträgliche Lebensmittel zu nehmen (Pastinake, Fenchel etc.). Alles Gute Alina Frohn