Liebe Frau Schwiontek, Meine Tochter ist 10 Monate alt und verweigert seit ca. 3 Wochen das Essen sowie die Milch. Sie bekommt seit sie 5 Monate alt ist Beikost, wir hatten schon immer schwierige Zeiten und ab und zu ließ sie sich nur davon zu überzeugen zu Essen wenn sie irgendwas in Ihrer Hand hielt was sie beobachten konnte. Mittlerweile ist es aber so, sobald ich sie in ihren Stuhl setze geht der Protest schon los und wenn ich dann den Löffel in die Hand nehme flippt sie komplett aus. Ich habe schon versucht dann das Essen aufzuhören und erst die nächste Malzeit ihr gegeben aber an schlimmen Tagen macht sie das den ganzen Tag und verweigert alles. Sie nimmt auch nichts stückiges, sie schiebt zb Fingerfood mit der Zunge wieder raus was zu groß erscheint. Ist das normal das sie immer noch so extrem würgt und nichts stückiges lutschen oder kauen möchte? Ihre Milch nimmt sie nur im Halbschlaf, sie bekommt diese nur Abends und Nachts, wenn von Ihr gewünscht. Die Abendflasche geht nur im Halbschlaf aber nachts wenn sie dann wach wird trinkt sie diese Flasche auch. Biete ich ihr tagsüber Milch an verweigert sie auch diese komplett. Ich bin mittlerweile ziemlich am Ende und verzweifelt, ich habe schon versucht mit ihr zu essen aber auch da keine Chance. Sie macht nur Theater so lange bis das ich sie wieder aus dem Stuhl raus hole. Ich habe das Gefühl als Mutter alles falsch zu machen. Ich möchte sie auf keinen Fall zwingen und deshalb beende ich es dann immer nach kurzer Zeit aber sie kann ja nicht den ganzen Tag ohne Nahrung sein. Haben Sie vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Vielen Dank.
von AmnaAurelia2022 am 06.03.2023, 10:16
Hallo, das ist eine hartnäckige Nuss. Ich werde Ihnen mit meiner Antwort hier wohl dauerhaft wenig weiterhelfen können. Wichtig wäre erstmals zu wissen, ob ihre Tochter sonstige Probleme, wie Bauchschmerzen, Wachstumsprobleme, Verdauungsprobleme, Hautauffälligkeiten, etc hat. Des weiteren würde ich Ihnen zunächst als kurze Hilfe raten, Ihrer Tochter immer wieder das Essen anzubieten, nicht zu zwingen (das machen sie bereits sehr gut), ihr allerdings auch keine Alternative (wie die Muttermilch oder die Flasche) anzubieten. Letztlich können Sie Ihre Tochter ein paar Tage richtig hungern lassen. Möglicherweise kommt sie dann zum Brei oder zum Fingerfood zurück. Sollte dies jedoch nicht funktionieren, bitte ich sie sich erstmals Rad bei ihrem Kinderarzt einzuholen. In solch einem Fall ist eine dauerhafte Betreuung von einer erfahrenen ernährungsfachkraft von immenser Bedeutung. In meinem Alltag erarbeiten wir Schritte, die für das Kind und auch für die Mama nicht zu stressig sind, aber letztlich sinnvoll sind, um ein vernünftiges und altersgerechtes Essverhalten zu erlernen. Gerne sonst nochmals hier melden. Viel Erfolg, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 06.03.2023
Nachtrag: es ist immer wichtig herauszufinden, warum Ihre Tochter keine Lust am Essen hat. Normalerweise mögen gesunde Kinder immer feste Kost, wenn sie soweit sind.
von Dipl. Ing. Schwiontek am 06.03.2023
Vielen Dank schonmal für Ihre Rückmeldung.  Meine Tochter hat keinerlei einschränkungen, sie hatte als sie klein war einen starken Reflux den wir bis das sie 6 Monate alt war mit Refluxmilch gut in den Griff bekommen habe. Hinzu kam das sie ein Schreikind war also sie hatte wirklich starke Anpassungs- und Regulationsstörungen die aber jetzt kaum mehr eine Rolle spielen. Sie schläft zwar noch nicht alleine ein aber auf dem Arm kein Problem, das schreien ist auch absolut kein Thema mehr. Sie hat schon zwei Zähne und sie krabbelt und läuft die ersten Schritte, steht und Sitzt. Keinerlei Auffälligkeiten. Was uns halt aufgefallen ist, ist das sie absolut keine stückige Kost will. Sie schiebt die Stückchen immer mit der Zunge raus aber alles andere schluckt sie runter. Sie war nie eine super esserin, hat einfach keine Geduld dafür aber es war nie so das wir uns Gedanken gemacht haben weil sie immer zunahm und zumindest ein Teil der gewünschten Menge zu sich nahm. Zur Zeit isst sie auch ordentlich aber auch nur wenn wir sie ablenken und versuchen ihr gemotze und den Protest zu ignorieren und ihr einen löffel selber in die Hand geben dann reizt sie direkt den Mund weit auf aber ohne Beschäftigung oder Bespaßung geht einfach nichts. Wenn ich sie hungern lasse und ihr beim motzen nicht die Ablenkung gebe die sie will wird sie nichts essen aber somit kommt sie mir dann nachts und möchte dann die Milch, gebe ich ihr diese nicht schläft sie auch nicht weiter und protestiert. Man ist wirklich sehr verzweifelt.  Momentan isst sie, mit Ablenkung:  Morgens 8:30 Uhr Milchbrei 50 Gramm Mittags 11:30 Uhr Mittagessen 120 Gramm Nachmittags 15:00 Uhr OBG 140 Gramm Abend 18:00 Uhr Milchbrei 120 Gramm Zur Nacht um 19:30 Uhr bekommt sie eine Flasche 2er Milch von Aptamil die sie im Halbschlaf erst trinkt von ca. 180 ml  Ist dies ausreichend oder ist der Kampf bzw. Die Ablenkung vielleicht auch nicht ausreichend? Vielen Dank für Ihre Hilfe.
von AmnaAurelia2022 am 06.03.2023, 17:14
Ein wichtiger Hinweis: im Halbschlaf und mit Ablenkung zu füttern ist sehr kritisch. Ich würde Ihnen dringend davon abraten, da Sie im Verkauf noch mehr Probleme mit Ihrer Tochter erwarten. Eher ein paar Tage oder Wochen Protest und Schlaflosigkeit ertragen. Ich spreche aus meine Erfahrung mit Kindern die eine Fütterstörung haben. Nach Ihren Beschreibungen sehe ich hier auch Anteile. Bitte sprechen Sie nochmal mit Ihrem Kinderarzt.
von Dipl. Ing. Schwiontek am 06.03.2023