Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Brot

Guten Abend! Darf mein Kind mit 7 Monaten schon Brot essen? Habe selber eines mit folgenden Zutaten gebacken: 500g Dinkelvollkornmehl, 2 Karotten, ...

Kiki_18

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rohe Kartoffel, Gob und Wasser

Danke für ihre Antwort auf meine Frage. Ich habe da leider noch ein paar Fragen. Ich hoffe Sie können mir diese beantworten. Ich habe meinem Baby ...

Magicwonder

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Isst mein Sohn (fast 10 Mon.) zu viel Obst?

Hallo Frau Neumann, ich habe ein paar Fragen zu der Ernährung von meinem Sohn, der fast 10 Monate alt ist. Direkt morgens bekommt er aktuell noc...

Mandelblüte89

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung 10 Monate altes Baby

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist 10 Monate alt (9,5 kg). Er ist ein sehr aktives Kind. Morgens stille ich ihn. Dann bekommt er gegen 9-10 Uhr ein...

Neucar4

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Lagerung von Karotten, Grillen mit Kleinkind

Guten Tag! Mein Sohn ist 14 Monate alt und mich treibt das Thema „Schimmel an Lebensmitteln“ noch zur Verzweiflung. Es passiert mir oft, dass Karot...

dariphi

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Was kann ich ernährungstechnisch gegen verstopfung tun?

Hallo. Meine Tochter ist nun 6 Jahre alt und ich habe auch schon einige male die Kinderärztin angesprochen, da sie, seit sie noch ein Baby war, wirkli...

Mamajuni16

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Reis waschen?

Guten Tag! Müssen Risotto- und Milchreis gewaschen werden oder nicht, wenn sie für Babys/Kleinkinder zubereitet werden? Vorab vielen Dank! Mit f...

dariphi

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essensplan für fast 2 Jähigen

Hallo Frau Neumann, ich mache mir Sorgen, dass mein kleiner Mann zu wenig und zu ungesund isst. Er war schon immer ein schlechter Esser. Er wird nä...

NaddelTee

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei Variationen

Hallo! Was ist am sinnvollsten, zwei Sorten Breie vorkochen und täglich zwischen zweien wechseln, oder einzelne Gemüsesorten in Zb 50g Portionen ein...

Verenaobi

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Fisch

Guten Abend , Ich koche Brei für mein 8 Monate altes Baby selbst. Ich verwende für den Fischbrei Tiefkühl Bio Lachs, frischen gibt es hier kaum. Ich...

Magicwonder

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost

Hallo, Meine Tochter ist 1 Jahr alt. Ich stille von Anfang an bis heute. Morgens bekommt sie ein Toastbrot mit Butter und ein paar Stück Banane sowie...

Anna235

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essensplan 9,5 Monate

Hallo Frau Neumann, Wollte mal nachfragen was mein 9,5 Monate alter Sohn essen sollte? Wie lange sollte ein Baby nachts eine Flasche bekommen? Ka...

Cocobiene

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei Zubereitung und einfrieren

Hallo, meine Kleine ist nun 5,5 Monate alt und ich began letzte Woche mit ihrem ersten Möhrenbrei. Danach kam Kartoffelbrei den sie nicht mochte. Ih...

blue624

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


12,5 Monate altes Kind Beikost und Pre-Milch

Liebe Frau Neumann, das Thema Essen beschäftigt mich gerade sehr und war von Anfang an eher holprig mit meinem Sohn. Der Beikoststart mit 5,5 Monat...

Mimi32

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Einführung der Familienkost

Liebe Frau Neumann. Ich lese hier immer wieder fleißig im Forum mit, vielen Dank für die vielen Rezeptideen und Vorschläge. Eine grobe Vorstellung ...

sch0koperle

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



wann stillen?

Mein Sohn (10 Monate) schläft und isst bescheiden. Nachts ist er seit der Geburt spätestens alle 2 max. 2,5 Stunden wach und will gestillt werden. Ein...

Papaja123

5 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Nachtrag: Fingerfood einführen?

Liebe Frau Neumann, danke für Ihre Antwort auf meine Frage ("Fingerfood einführen?") und wertvolle Tipps! Mein Sohn isst seitdem Gemüse- und Obst...

Forsythie

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Umstellung Familienkost Baby 9,5 Monate

Hallo Frau Neumann, Erstmal vielen Dank für Ihre Mühen, hier im Forum so viele Fragen zu beantworten! Ich habe hier schon viele Sachen nachgelesen...

Blaubeeri

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


ausgepresster Zitronensaft geeignet

Guten Abend, ich habe eine Frage. Kann man für ein Kind, welches 4 geworden ist frisch gepressten Zitronensaft in Wasser mischen? Bei uns war es so, ...

Sommer28

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet