Guten Tag! Müssen Risotto- und Milchreis gewaschen werden oder nicht, wenn sie für Babys/Kleinkinder zubereitet werden? Vorab vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen.
von dariphi am 18.04.2020, 08:10
Hallo dariphi das Waschen von Reis hilft dabei die Stärke und anderes auszuwaschen, was sich auf die Konsistenz auswirkt. der Reis klebt nach dem Kochen weniger zusammen, klumpt weniger. Bei Milchreis und Risotto st das Waschen aus diesem Grund darum eher nicht empfohlen. Das Waschen dient aber auch einem anderen Zweck. Du meinst sicher das, nämlich Arsen. Hier hülfe tatsächlich nur: Reis wässern und das Einweichwasser nach dem Absieben verwerfen. Hier findest du noch einen ausführlicheren Text: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Fragen-zu-Obst-und-Reis_45706.htm Fazit: Milchreis und Risottoreis bräuchtest du vorher eher nicht zu reinigen. Absolut pauschale Aussagen lassen sich trotzdem leider nicht dazu machen. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 19.04.2020