Hallo Frau Neumann, ich habe ein paar Fragen zu der Ernährung von meinem Sohn, der fast 10 Monate alt ist. Direkt morgens bekommt er aktuell noch nur Muttermilch. Ich überlege aber ihm da schon ein Frühstück anzubieten. Wie könnte das aussehen? Darf ich nach 10 Monaten abstillen? Er trinkt keine Milchnahrung. Das heißt er hätte dann nur noch Kuhmilch. Die verträgt er ganz gut. Er bekommt aktuell den Milchbrei abends mit 200ml angerührt. Er hat aber Probleme mit seiner linken Niere, deswegen frage ich mich, wie viel Milch BRAUCHT er wenn ich nicht mehr stille und wie viel wäre zu viel für seine Nieren? Als Zwischenmahlzeit (was ja aktuell sein richtiges Frühstück ist) bekommt er 100g Obst und 2 Bananen Pancakes (würde aber auch mehr essen!) o.ä. Er isst das sehr gut und gerne! Mittags bekam er jetzt schon länger immer mehr stückiges und ich werde diese Woche versuchen die Familienkost komplett einzuführen. Nachmittags wieder 100g Obst/Gemüse und Brokkoli Bällchen o.ä. Hauptsächlich bekommt er als Fingerfood Gemüse kleine Tomaten. Welches Gemüse eignet sich noch als Fingerfood? Am liebsten roh? Was ist mit Paprika? Wegen der Haut bin ich mir unsicher... Abends bekam er bisher Milchbrei, den er sehr liebte! Er isst teilweise bis zu 300g davon! Aber seit einer Woche weint er immer beim essen und ich vermute, dass er nun gar keinen Brei mehr essen mag. Was kann ich ihm Abends anbieten? Die 200ml Milch zum trinken? Und dazu Brot? Und wieder Obst/Gemüse? Sättigt das genauso gut wie 300g Milchbrei? Ich bin hauptsächlich verunsichert wegen der Menge an Obst. Er isst SEHR gerne Obst! Aber mit Frühstück`, den Zwischenmahlzeiten, Nachtisch nach dem Mittagessen und Abendessen würde er auf eine Gesamtmenge von fast 450g Obst pro Tag kommen! Ist das nicht viel zu viel? Wie viel Obst wäre das Maximum und wie viel sollte ich durch Gemüse ersetzten? Ich möchte ihm auch nicht zu viel Brot geben (Frühstück, Snack, Snack, Abendessen) und versuche deswegen anderes Getreide in Form von Pancakes, Waffeln, Bällchen anzubieten. Was gibt es da noch für Möglichkeiten? Grundsätzlich isst er gerne und viel und auch die Snacks haben eher die Portion einer Hauptmahlzeit. Von Größe und Gewicht ist er aber genau in der Mitte der Skala. Ist das dann also in Ordnung so? Sollte ich seine Portionen beschränken oder ihm geben, bis er nicht mehr mag? Obst würde er unendlich viel essen... und wenn ja, auf wie viel g pro Portion? Bitte entschuldigen Sie den langen Text aber irgenwie bin ich aktuell so unsicher... Danke im Vorraus für Ihre Mühe! P.S. Achja! Eine letzte Frage! Im Mittagsbrei war bisher immer eine Eisenquelle (Fleisch/Fisch/Haferflocken). Muss ich in seine vegetarischen Familienkost Gerichte dann auch Haferflocken rein mischen??
von Mandelblüte89 am 20.04.2020, 13:26
Hallo Mandelblüte89 es tut mir sehr leid, ich kann und darf dir bei deiner Frage leider nicht weiter helfen. Ich kann hier im Rahmen meiner Arbeit im Forum nur sehr allgemeine Tipps weitergeben. Bitte wende dich mit deiner Frage an deinen KiA. Ich wünsche euch alles Gute Grüße Birgit Neumann P.S. Ganz allgemein - allerdings komplett unabhängig eurer Thematik, welche evtl spezifische diätetische Besonderheiten erfordert - gilt für Babys folgendes: bis zum 1. Geburtstag nur Muttermilch oder Säuglingsmilch als Trinkmilch geben. Kuhmilch bitte nur im Brei und nur mit einer Höchstmenge von ca 200 ml am Tag geben.. wenn du vor dem 1. Geburtstag abstillen wolltest, dann bräuchtest du einen entsprechenden Ersatz durch Säuglingsmilch. Die empfehlenswerten Mengen für Obst liegen bei täglich etwa 120-150g. Besprich dich darum unbedingt mit dem KiA (oder Hebamme, oder...), welcher dich explizit für eure besondere Situation beraten kann.
von Birgit Neumann am 21.04.2020