Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ausgepresster Zitronensaft geeignet
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sommer28
Guten Abend, ich habe eine Frage. Kann man für ein Kind, welches 4 geworden ist frisch gepressten Zitronensaft in Wasser mischen? Bei uns war es so, dass eine Hälfte einer wirklich grossen Zitrone ausgespresst wurde und der Saft in ein nórmales WASSERGLAS zugemischt wurde, Bzw. welches Mischverhältnis wäre dann sinnvoll? Zitronen ist ja generell sehr gesund...aber irgendwie bin ich da sehr verhalten....denn die Zitrone kann ja auch nach hinten los gehen. Ich finde ja, dass dies nicht für 4 jährige in dieser Zusammensetzung sinnvoll ist. Aber bei uns Zuhause spaltet sich die Meinung da sehr weit auseinander. Ich Danke Ihnen für Ihre HILfe. MfG sommer 28
Birgit Neumann
Hallo Sommer28 was gesund ist und was nicht, darüber lässt sich vielfach diskuitieren. Auch wenn Studien belegen, dass Lebensmittel xy als gesund bewertet werden kann, so heißt das noch lange nicht, dass es auch für Person A genau so gesund ist wie für Person B. Denn Ernährung ist immer auch individuell zu betrachten. Oft kommt es bei einer (wissenschaftlichen) Auswertung/Bewertung ob etwas als gesund oder weniger gesund zu bezeichnen sei, auch auf verschiedene Begleitfaktoren (beim Lebensmitttel) an wie bspw die Qualität, evtl anhaftende oder enthaltene Schadstoffe, die Dosis u.v.m. Du siehst, vermutlich haben alle Familienmitglieder mit ihren Argumenten recht, Lasst also euer Kind entscheiden. Wenn die Mixtur deinem Kind schmeckt und euer Kind die Mischung freiwillig und wirklich gerne trinkt, dann kann er/sie/es das Zitronenwasser ruhig ab und zu trinken. Wenn euer Kind das Zitronenwasser nun aber trinken soll, weil es gemeinhin als gesund gilt, und euer Kind das aber gar nicht möchte - so gäbe es auch Alternativen, welche für euer Kind vielleicht tatsächlich gesünder wären. Was meinst du, hilft dir meine Antwort ein bisschen weiter? Grüße Birgit Neumann P.S. meine Empfehlung: euer Kind sollte selbst entscheiden dürfen, ob es davon trinken möchte oder nicht. Euer Kind sollte selbst entscheiden dürfen, wie sauer die Mischung sein darf. Für die Zahngesundheit sollte die Mischung nicht ständig oder zwischendurch getrunken werden. Wählt (Bio-)Zitronen, bei denen die Schale zum Verzehr geeignet ist (ohne Spritzmittel, ohne Behandlung der Schale, etc). Um den Vit C-Bedarf zu decken, könnt ihr, besonders jetzt im Sommer, bestimmt auch andere Früchte, zum Essen, anbieten.