Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Kiki_18
Guten Abend! Darf mein Kind mit 7 Monaten schon Brot essen? Habe selber eines mit folgenden Zutaten gebacken: 500g Dinkelvollkornmehl, 2 Karotten, 1 Würfel Germ, Wasser. Ist Germ in diesem Alter ok?! Und kann man Brot „überdosieren“? Welchen Aufstrich kann ich drauf geben? Da ich auf Kuhmilch verzichten möchte kommt Butter ja nicht in Frage... Danke und alles Liebe!
Birgit Neumann
Hallo Kiki_18 vor dem Errreichen des Alters für die Familienkost ist Brot bedingt geeignet. Du kannst das gebackene Brot (salzfrei oder salzarm?) deinem Baby anbieten. Die Menge wäre in etwa gleich der Menge beim Brei: ca 40g Getreide. Das entspricht in etwa einer Scheibe Brot, wenn eine Scheibe etwa 50g wiegt. Hefe ist okay. Du kannst das Brot pur geben oder Butter, Öl oder eine (qualitativ hochwertige, pflanzliche) Margarine aufgeben. Wahlweise zerdrückte Avocado. Da Butter im Wesentlichen Fett enthält und keine bzw kaum Milchproteine, außerdem ein gutes Fettsäurenmuster hat und leicht verdaulich ist, gilt sie durchaus für Babys als gut geeignet. Wenn du nicht explizit auf Kuhmilch verzichten musst oder willst, könntest du Butter verwenden. Grüße Birgit Neumann