Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan für fast 2 Jähigen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
NaddelTee
Hallo Frau Neumann, ich mache mir Sorgen, dass mein kleiner Mann zu wenig und zu ungesund isst. Er war schon immer ein schlechter Esser. Er wird nächsten Monat 2 Jahre und er ist schon immer recht klein und leicht gewesen. Das gibt es am Tag: Frühstück: 3/4 Banane oder 4/5 Scheibe Pumpernickel mit Butter und Marmelade, und ein, zwei Bissen Schokobrötchen Zwischenmahlzeit: 1/2 - 3/4 Apfel, geschält Mittag: ca 3 mittelgroße Kartoffeln, oder Nudeln. Und mit Glück dazu Tomaten oder geschälte Gurke, aber leider eher selten. Er isst fast nichts anderes zu Mittag seit er 14 Monate ist. :( Alles andere wird ausgespuckt, besonders Fleisch. Zwischenmahlzeit: eine Scheibe Knäckebrot, leider ohne Belag den will er dazu nicht, und mit Glück etwas geschälte Gurke. Abends: Joghurt mit Haferflocken oder Weizenflakes und etwas gefriergetrockneten Früchten drüber getstreut. Den ganzen Tag dazu verteilt Wasser oder ab und an Schorle (1 Teil Saft, 2 Teile Wasser) Was könnte ich ihm zusätzlich oder anderes anbieten? Alles, was ich versuche, spuckt er aus oder nimmt es erst gar nicht an.
Birgit Neumann
Hallo NaddelTee welche Milch und wie viel Milch bekommt dein Kind noch? Grüße
NaddelTee
Hallo, er wird zum einschlafen gestillt und wenn er nachts wach wird, ansonsten gibt es Milchprodukte in Form Joghurt(100-150gr), oder normale Kuhmilch und Butter, wenn ich die Kartoffeln als Püree zubereitet. Sind das zuwenig Milchprodukte?
Birgit Neumann
Hallo NaddelTee wenn dein Sohn an sich gesund ist und gut und altersgerecht entwickelt und munter und fröhlich ist, sprich wenn euer KiA soweit zufrieden ist, dann könntest du vielleicht ein paar kleine Veränderungen in euren Tagesplan bringen. Und vielleicht wird sich vieles ganz schnell verbessern. Meine Rückfrage nach der Milch diente der Abklärung der zugeführten Gesamtkalorienmenge. Häufiger ist es nämlich so, dass die tägliche Trinkmilchmenge hoch ist obwohl diese bei der Schilderung des täglichen Essplanes nicht explizit erwähnt wird. Im Alter deines Sohnes sind etwa 300-330 ml Trinkmilch empfehlenswert. Wie wäre es, wenn du morgens bspw eine frisch gemixte Bananenmilch (siehe beigefügtes Bild) mit etwas Brot anbietest? Im Lauf des Vormittags könntest du nochmals einen kleinen Obstteller anrichten, von dem ihr gemeinsam essen könntest. Mit dir zusammen wird dein Kind bestimmt mutiger und neugieriger. Die neuen Geschmackseindrücke und die neuen Mundgefühle fördern die sog, orale Toleranz. Dies hilft dabei auch weitere Mundgefühle und vielfätige Geschmackseindrücke zu akzeptieren. Es öffnet die Bereitschaft dafür, um den Geschmackshorizont noch mehr zu erweitern. Manchmal hlift auch eine kleine Koprrektur beim Sitzplatz, um aus zögerlichen Essern plötzlich begeisterte Esser zu machen. Dein Sohn sollte sicher und bequem sitzen. Ein angemessener Abstand zum Tisch, eine gute Beobachterposition für die Geschehnisse bei Tisch, eigenes (Kinder)besteck, schönes (Kinder)geschirr kann manchmal Wunder wirken. Zum Essen braucht dein Kind eine gute Atmosphäre und ganz viel Platz für seine Hände. Denn zum Essen braucht er seine Hände, seine Arme. So kann er das Essen mit allen Sinnen erleben. Hilfreich sind Teller mit einem flachen Rand, in einer schönen Farbe. Sog,. Essmatten können hilfreich sein. Auf Essmatten kannst du eine große Vielfalt bieten. Dein Kind kann darauf gut experimentieren. Lass ihn dabei ruhig ab und zu ein verrücktes und chaotisches Durcheinander spielen. Es dient seiner sinnlichen Integration, die er vielleicht braucht, um mutiger zu werden. Biete deinem Kind am besten auch nur Wasser zum Trinken. Lass den Saft komplett weg. Und, ich weiß nicht, was du unter Pumpernickel verstehst. Ist es tatsächlich dieses sehr dunkle Vollkornbrot, welches aus ganzen Körnern? Ansonsten könntest du dein Kind einfach das mitessen lassen, was ihr Eltern esst. Mit der Möglichkeit von stets kleinen Probiermengen an neuen Speisen könnte sich euer Sohn langsam, in seinem Tempo daran gewöhnen. Damit meine Antwort hier nicht zu lang und zu unübersichtlich wird, kannst du hier noch einmal reinlesen, wenn du magst: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Nur-5-Lebensmittel_46269.htm https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Neophobie_32077.htm https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Essen-fuer-3-jaehrige_44732.htm https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Einseitige-Ernaehrung-Abhilfe_44713.htm Also dann Grüße Birgit Neumann
Bild zu