Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fisch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Magicwonder
Guten Abend , Ich koche Brei für mein 8 Monate altes Baby selbst. Ich verwende für den Fischbrei Tiefkühl Bio Lachs, frischen gibt es hier kaum. Ich habe bei der Zubereitung immer Angst dass der Fisch noch nicht richtig durchgegart ist und lasse ihn lieber paar Minuten länger dünsten. Dann ist er nicht mehr so saftig u d ich bin mir sicher er ist gar. Aber ist hier noch genügend Jod vorhanden? Jod geht ja bei Hitze zum Teil verloren oder? Wäre es für die Jodversorgung besser wenn ich nur speziell bei Fisch fertige Gläschen benutze und die anderen Brei selbstkochen? Ist da genug Jod drin um sicher zu sein? Oder ist selbstkochen doch besser? Ich bin total verunsichert. Mein kleiner trinkt noch ca. Ein bis zwei 200ml Pre. Den Abend Milchbrei bekommt er mit Pre gemacht aber da isst er nicht so sehr viel von. Was würden Sie machen?
Birgit Neumann
Hallo Magicwonder du kannst so weiter machen. Das Jod bleibt im Fisch, egal wie lange du dünstest. Mit den üblichen Breien plus ausreichend Säuglingsmilch (ca 400-500 ml am Tag, bzw Pre-Milch nach Bedarf) erhält ein gesundes Baby normalerweise alles was es braucht. Fisch soll den Babybrei vorrangig aus den zwei folgenden Gründen ergänzen: zur Gewöhnung an den Geschmack und zur Allergieprävention. Jod ist in Säuglingsmilch (und Brei) enthalten. Anders ist die Sache mit dem Jod bei stillenden Müttern. Denn hier variiert der Jodgehalt der Muttermilch in Abhängigkeit der Jodversorgung der Mutter. Inidvididuelles Handeln ggf erforderlich (Rücksprache mit KiA ggf empfohlen) Erst ab dem Kleinkindalter, müsste/sollte der Jodbedarf (auch) durch jodhaltigen Fisch und jodiertes Speisesalz u.a. gedeckt werden. Grüße B.N.
Magicwonder
Korrektur, mit den Flaschen im Bett sind es 3 selten 4 Flaschen.