Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Esstemperatur

Hallo, ich habe mal eine ganz blöde Frage und die anderen Mütter schlagen jetzt wahrscheinlich die Hände über den Kopf zusammen ;-). wir wollen je...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Trinken

Liebe Biggi, mein Sohn (fast 3) trinkt am liebsten Reismilch (haben wir aufgrund von Hautproblemen und Darmproblemen auf Anraten der KiÄ eingeführt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Milchbrei - H-Milch muss nochmal kochen?

Hallo, auf den Packungen steht immer, die Milch aufkochen ... muss das wirklich sein oder reicht Erhitzen? Die Keime sind doch durch Homogenisieren/ ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Milchprodukte

Meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt. Sie wurde voll gestillt und ist nicht allergiegefährdet. Ab wann kann ich den Getreidebrei mit Vollmilch anrüh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Erdnuss-Mus

Hallo, unsere Tochter ist 19 Monate alt und ich wollte mal fragen, ob sie schon Erdnuss-Mus essen darf auf Brot? Auf dem Glas steht, dass nur Er...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Brotaufstrich oder -belag (8 Monate)

Hallo Birgit, unsere Tochter ist jetzt 8 Monate und isst ganz gerne etwas Zwieback oder Brot mit Butter drauf. Habe mir jetzt überlegt, ob ich ihr al...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen selber zu bereiten!

Hallo!! Ich koche für meine Tochter (8monate) das essen selber. Wie lange ist das Essen haltbar wenn ich es in Gläschen einfrieren? Danke für die Ant...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Mit Joghurt

Hallo, mein Sohn zahnt zur Zeit und ist wenig, am liebsten noch die Joghurtgläschen zur Zeit. Da ich nur noch 1x stille möchte ich ihm vormittags ein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essensmenge?!

Zu der Essensmenge hätte ich mal ne Frage: Es gibt doch unterschiedliche Tabellen, die anzeigen, wieviel muß ein Kind essen oder trinken in einem best...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost un Trinken

Hallo, mein Kleiner ist nun 7,5 Monate und unser Plan sieht momentan so aus. 07-08.Uhr 2er Milch 11.-13.Uhr GKF-Brei (mittlerweile für 8.Monat mi...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendessen und Frühstück

Hat jemand einen guten Tip oder einen Rat, was ich einem 20 Monate altem Mädchen zum Frühstück oder Abendessen anbieten kann. Sie ist sehr wählerisch ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie gesund kann ein gesunder Kuchen eigentlich sein??

Hallo, ich habe neulich einen Kuchen aus Vollkornmehl, haselnuessen, Moehren, Zucchini, Eiern etc. gemacht. Das hoert sich je sehr gesund an!! Ich ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ab wann Vollmilch fuers 7 Monate alte Baby?

Hallo! Ab wann kann ich den Brei oder die Schmelzflocken meines Sohnes mit normaler Vollmilch anruehren? Er ist bald acht Monate alt und vertraegt ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essensmengen? Wieviel braucht ein 20 monatiges Mädchen?

Hallo. Ich wollte mal fragen, was ein 20 monate altes Mädchen so an Mengen essen sollte? Meine kleine Tochter isst mal viel, mal wenig, mal fast ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Saft in den selbstgekochten Brei / Bio - Fleisch

Hallo, ich koche neben der fertigen Gläschenkost ab und zu selbst den Mittagsbrei für meine Tochter (6 M.) und friere ihn ein. Dazu würde ich g...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Fleisch bzw. Eisenbedarf

Ich habe eine Frage zum Thema Fleisch bzw. Eisenbedarf. Mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate alt. Gegen 5 Uhr und 8 Uhr bekommt er Muttermilch, mitta...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 10 1/2 Monate alt! Meine Frage: Was darf er denn alles NICHT essen in seinem alter? Gibt da immer Streitereien mit mein...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


brot schmackhaft machen

hallo, unsere tochter ist jetzt 1 jahr alt und unser essalltag sieht so aus: nach dem aufstehen ca 100ml aptamil1 nach dem waschen/anziehen Frühstü...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mineralwasser

Hallo, kann ich unserem knapp 1,5 jährigen Sohn ganz normales Mineralwasser mit Kohlensäure geben oder lieber nicht. Da er sieht das wir es trinke...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung eines 1-jährigen

Hallo Birgit, könnten Sie mir bitte eine Orientierung geben, wieviel ein 1-jähriges Stillkind essen sollte. Ich bin etwas verunsichert. Er hat aktu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet