Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Esstemperatur
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe mal eine ganz blöde Frage und die anderen Mütter schlagen jetzt wahrscheinlich die Hände über den Kopf zusammen ;-). wir wollen jetzt unseren kleinen (12 Monate) immer mehr an der Familienkost teilhaben lassen, heute waren Nudeln und Brokoli angesagt. Das Essen stand auf dem Tisch und war natürlich für uns wie immer sehr warm und schon hatten wir die Fragezeichen in den Augen. Wie kriegen wir das Essen jetzt so schnell kälter, dass der Kleine davon probieren bzw. Essen kann ??? Darf die Temperatur wie beim Brei nur bei ca. 37Grad liegen ? Er wollte natürlich schnell probieren und wurde dann ziemlich ungeduldig, da das Essen unserer Meinung noch zu warm war. Also, bitte um Hilfe ;-) Denn auch wenn wir demächst auf Familienfeiern zu Mittag essen, haben wir wieder das Problem.(zumindest sehen wir es NOCH als Problem) DANKE
Birgit Neumann
Hallo s.bollhorst wie intensiv die Temperatur im Mundbereich gefühlt wird, hängt von diversen Faktoren ab. Babies und Kleinkinder, Kinder sind da noch sehr empfindlich. Wobei es auch hier natürlich individuelle Unterschiede gibt. Hilfreich ist es, wenn du die Portion für dein Kind schon mal vorab etwas auskühlen lässt. Verteile das Essen auf dem Teller. Schneide es in Stücke, weil diese besser auskühlen. Dann kannst du jeden Happen bepusten. Dein Baby wird dich bald nachahmen. Der Rand kühlt meistens schneller aus, so dass bei Breien und Suppen hier beim Essen der anfang gemacht werden kann. Auch das hat dein Kind bald selbst raus. Lass ihn selbst zunächst mit den Lippen spüren, ob das Essen die richtige Temperatur hat. Und probiere unbedingt auch selbst. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
also wir pusten immer auf das Essen, was gerade in den Mund soll. Wenn ihr euch unsicher seid, könnt ihr es ja kurz an die Lippen halten, zum Temp. probieren. Aber ich denke mal, das Essen kann so warm sein wie Eures. Es sollte halt nicht so heiß sein, daß er sich den Mund verbrennt, aber so heißes Essen esst ihr doch auch nicht. Und dann nehmt ihr halt das Essen vom Rand oder von Oben, weil das doch auch schon kühler ist, wie das mitten drin. Und wenn ein paar Nudeln auf dem Teller liegen, werden die schnell kühler. Fies sind nur so Sachen wie Pommes oder Kroketten. Die haben oft außen schon Eßtemp, sind aber innen noch heiß. Nur Mut! Ich hab 3 Kinder und bis jetzt hat sich noch keines den Mund verbrannt. Claudia
Mitglied inaktiv
Danke ;-)