Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchprodukte
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt. Sie wurde voll gestillt und ist nicht allergiegefährdet. Ab wann kann ich den Getreidebrei mit Vollmilch anrühren? Und ab wann kann ich ihr Milchprodukte, wie Joghurt und Quark anbieten? Sie ist schon kleine Brotschnittchen mit Margarine. Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Adele Joghurt kannst du nach dem 1. Geburtstag geben. Jogurt ist ein gesäuertes Milchprodukt. Die Empfehlung hierzulande lautet, dass gesäuerte Milchprodukte erst nach dem 1. Geb. regelmäßig in größeren Mengen gegeben werden sollten. Quarktöfchen und Co im Gläschen (für Babies) sind im Nährwert so optimiert dass diese schon Babies essen können. Sie sind im Speiseplan, wie ihn das FKE empfiehlt, jedoch nicht explizit vorgesehen. Quark in größeren Mengen bzw regelmäßig besser erst mit ca 19 Monaten. Quark enthält viel Eiweiß. Milchbrei kannst du mit Kuhmilch zubereiten, musst du aber nicht, wenn du noch viele stillst. Dann könntest du Kuhmilch zum Probieren bzw Gewöhnen zum Trinken in einem Becher geben. Grüsse B.Neumann