Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensmenge?!
Mitglied inaktiv
Zu der Essensmenge hätte ich mal ne Frage: Es gibt doch unterschiedliche Tabellen, die anzeigen, wieviel muß ein Kind essen oder trinken in einem bestimmten Alter! Würde ich mich daran halten, würden meine Mädels jedesmal platzen. Es gibt Tage, da essen und trinken sie mehr als wir Erwachsenen und Tage wo ich mit Eseen und Trinken hinterher laufen muß. Trotzdem sind sie Gesund, Fitt und Munter. Wie wichtig sind sollche Tabellen oder ist es nicht besser danach zu leben: "Die hollen sich schon dass was sie brauchen!"? Lieben Gruß Joanna
Birgit Neumann
Hallo zwillinge 07 genau so ist es. Es gibt große individuelle Unterschiede. Gesunde Kinder holen sich das, was sie brauchen. Vorraussetzung ist ein reichhaltig gedeckter Tisch mit "gesunder" Speisenauswahl. Und wichtig ist auch, dass die Kinder eine große Auswahl verschiedenster Speisen kennen. Es sind grobe Orientierungshilfen. Sie können hilfreich sein, aber leider auch Unsicherheiten verstärken. Diese Pläne müssen nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Es sollten alle Lebensmittelgruppen vertreten sein. Kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Sieh mal hier: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.fitkid-aktion.de/upload/bilder/Sonstiges/DGEKreisweb.gif&imgrefurl=http://www.fitkid-aktion.de/fitkit%2Baktion/vollwertige-fakten/ern-aumlhrungskreis/&usg=__NG9c3NHTgZt1a-929Ijs_jY1YBQ=&h=1299&w=1299&sz=695&hl=de&start=1&um=1&tbnid=4GXD2vxPL9PxIM:&tbnh=150&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3Dern%25C3%25A4hrungskreis%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN Ganz wichtig ist auch die Berücksichtigung des Appetits. Es kann vorkommen, dass phasenweise eine starke Vorliebe für ein bestimmtes Produkt existiert. Das ist schon okay. Vorraussetzung ist allerdings, dass ein Kind prinzipiell schon viele Lebensmittel kennt und aus einem großen Repertoire schöpfen kann. Es ist dann auch wichtig, dass dein Kind diverse Lieblingsgerichte hat und keine allzu großen spezifischen Vorlieben wie etwa nur "süß" oder nur Fleisch, sehr viel Milch ectetc. Verzehrsmengenempfehlungen dienen dazu, einen groben Überblick zu geben und sie können aufzeigen, ob grosse Abweichungen beim Speiseplan festzustellen sind. Bei großen Diskrepanzen kann die Nährstoffverteilung sonst zu einseitig werden. Kinder essen übrigens auch weil sie wachsen und nicht !!! damit sie wachsen. Phasenweise können plötzlich Riesenmengen gegessen werden, (auch wenn etwas sehr gut schmeckt) und ein anderes mal essen sie fast nichts. Das passt dann schon. Grüsse Birgit Neumann