Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
essensmenge
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
millasmum
Hallo, vielen Dank für das tolle dinkelbrotrezept, meine Tochter liebt es!!! Nun habe ich aber noch ein paar Frage. Vorab muss ich sagen, meine kleine isst gern, hat Spaß am probieren und beißt auch selbst ab, kaut gut und verschluckt sich kaum. Alles in allem, es passt super in meinen Augen. Sie nimmt gut zu und ist fit. Trinken tut sie nur aus dem Becher zu jeder Mahlzeit Ca 20-ml Wasser. Nun bekomme ich ständig zu hören ihre Portionen sind zu klein. Aber sie ist danach definitiv gut satt und zwischendurch auch nicht hungrig. meine Tochter ist fast 8 Monate alt und hat folgenden Ernährungsplan: 6:30 stillen 9:00 halbe Scheibe dinkel Brot. 12:00 110g Kartoffel-Gemüse-Fleisch Brei 15:00 70g Getreide Obstbrei 18:00 200g Milchbrei 22:00h stillen Passt der Plan so (natürlich gibt es bei Menge und Uhrzeit Schwankungen). Wie lange braucht Sie das 22h stillen noch? Sie trinkt da richtig gut, besser als morgens. Dankeschön.
Birgit Neumann
Hallo millasmum freut mich, dass deiner Tochter das Brot schmeckt. Durchs Stillen wird deine Kleine bestens ernährt, d.h. die Beikost, die dein Kind annimmt, reicht zusätzlich aus. Durch verschiedene Saugtechniken kann die Muttermilch verschiedentlich zusammengesetzt sein. Mal ist sie fettreicher, mal wässriger. Du schreibst auch, dass euer Kind viel Freude am Essen hat. Es gibt, auch weil sie gut gedeiht, wohl keinen Grund zur Sorge. Dein Kind ist gut genährt. Das Stillen am Abend kannst du beibehalten. Lass dich nicht verunsichern. Grüße B.Neumann