Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frage zur Essensmenge
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Würmli01
Hallo wieder mal ;) Hätte eine Frage zum stillen und Beikost... Wir haben schon 3 stillmahlzeiten durch Brei ersetzt. Morgens wird meine Kleine (10Mon) noch gestillt, Vormittags trinkt sie 100-150ml pre Milch, Mittags Gemüse-Fleisch Brei, Nachmittags Hafer-Obstbrei und abends Naturreisflocken mit Pre Milch. Abends isst sie generell nur eine halbe Portion Brei und wird vor dem zu Bett gehen nochmal gestillt, da sie dann besser schläft... Derzeit ist es so, dass sie Mittags auch manchmal nur ne halbe bis 3/4 Portion Brei schafft und Nachmittags isst sie auch meistens sehr wenig... Mal wieder halbe Portion, mal nur ca 10 Löffelchen.... Nun endlich meine Frage ;) soll ich sie nach dem Mittags oder Abendbrei noch sattstillen? Oder soll ich einfach aufhören zu füttern, wenn sie nichts mehr möchte? damit sie bei der nächsten Mahlzeit mehr Appetit hat? Haben Sie einen Tip, was wir machen könnten? Lg und danke ;)
Birgit Neumann
Hallo Würmli01 Beikost ist aus vielen Gründen wichtig und bei gestillten Babys nicht nur allein für die Sättigung bestimmt. Es geht dabei auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln. Als Stillmama kannst du die Beikost ganz gelassen angehen. Beikost kannst du wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby das Abenteuer Beikost spielerisch beginnen. Bei der Beikost (von gestillten Babys) geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht viel mehr auch darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben. Auch kleine Mengen glutenhaltiger Getreidesorten sollten im Zeitfenster zwischen dem 5. und 7. Lm gegeben werden. Das habe einen protektiven Effekt. Der Körper sei genau dann in der Lage, Toleranzen zu entwickeln. Wenn du dein Baby nach dem Brei noch stillen magst, wäre das wunderbar - auch im Hinblick auf die Nährstoffergänzung. In der Mumi sind Stoffe, die die Verdaulichkeit der Beikost verbessern und die Nährstoffresorption teilweise verbessern. Viele Mamas wollen mit Beginn der Beikost jedoch weniger stillen und Mahlzeiten ersetzen. Wenn stillen für dich okay ist. solltest du es tun. Weitere Infos kann dir Biggi Welter geben. Grüße B.Neumann
Würmli01
Hab mich verschrieben ;) meinte ob ich sie nach dem Mittags- und Nachmittagsbrei noch stillen soll
Würmli01
Achja, sie ist eher dünn...ca 70cm und knapp 7kilo... Aber ich wollte eher das Stillen reduzieren... Hm