Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
essensmenge
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
spassnudel09
Hallo! Mein Sohn ist 14 Monate und liebt es zu essen! Er ist auch kein Fliegengewicht (82cm und ca 11 oder 12kg) Allerdings mach ich mir Sorgen dass er vielleicht zu viel isst!! Vielleicht können sie mir sagen, ob die Menge soweit ok ist? Früh: 6.00 Uhr 100 ml Vollmilch mit Wasser verdünnt insgesamt 250-300 ml 8.30 Uhr gibt es eine scheibe Brot mit Käse und Obst(Apfel, Banane) 12.00 Uhr Mittagessen gibt es in der Kinderkrippen. Wenn ich zu Hause koche bekommt er so 250 - 300gr ca.15.00 Uhr 100 ml Milch mit Wasser verdünnt insgesamt 250-300 ml und mal nen Zwieback oder Kindermüsliriegel von Alete oder Hipp 18.00 Uhr eine scheibe Brot und nochmal etwas Obst Trinken tut er über den Tag genug! Es wäre nett wenn sie mir eine Rückmeldung geben könnten! Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo spassnudel09 etwa 200 ml Trinkmilch aus Kuhmilch plus Käse sind eine gute Menge. Gib die zweite Portion Trinkmilch doch abends zum Brot. Sie ergänzt die Brotmahlzeit optimal und fördert den guten Nachtschlaf. Das Mittagessen brauchst du nicht abzuwiegen. Achte auf einen guten Nährstoffmix. Für 1- jährige gilt in etwa: täglich ca 80g Getreide/Brot 120g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX. Kennst du OptiMIX, die sog. optimierte Mischkost? Die Ernährungs-Empfehlungen wurden aus umfangreichen Forschungsarbeiten zusammen getragen und sind praxisnah formuliert: das tägliche Essen* sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser *bzw der Wochenplan Eine gute, übersichtliche und bildliche Darstellung bietet dir auch der sog. Ernährungskreis. Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=219 Es ist gut sich an den üblichen Empfehlungen zu orientieren. Es ist aber nicht notwendig, Mengen bei gesunden Kindern täglich zu kontrollieren. Die Mengenangaben können auf eine Woche hochgerechnet werden. Denn häufig ist es so, dass auf scheinbare Fastentage, Tage an denen ein Kind nur lustlos im Essen stochert, sog. Freßtage folgen, Tage an denen ein Kind schier unersättlich scheint - und umgekehrt. Im Mittelmaß bleiben die Mengen in etwa gleich. Auch Wachstumsschübe gehen mit größerem Appetit und entsprechend größeren Essmengen über einen begrenzten Zeitraum einher. Also dann Grüße B.Neumann