Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensmenge
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe jeden Tag das gleiche Problem, dass meine Kleine (9 Monate) beim Anblick des leergegessen Tellers das Schreien anfängt. Ihr Essensplan sieht wie folgt aus: morgens gegen 7 eine Stillmahlzeit mittags 11.30-12.00 GFB (ich koche selber, die Menge ist wie ein normales Gläschen, darin kühle ich immer) nachmittags 15.00-16.00 gedämpftes Obst oder Banane (GOB hat sie mir nicht angenommen, hat dabei immer geweint) abends 18.00-19.00 eine Portion Milchbrei (ich rühre den Brei selbst mit 200 ml Vollmilch an). Zwischendurch bitte ich ihr in letzter Zeit mal eine halbe Reiswaffel oder ein Stück Obst als Fingerfood an. Trinken tut sie gar nichts, spuckt es immer aus oder verzieht das Gesicht. Die Kleine wiegt ca. 8,5 kg, also im Normalbereich, ist sonst aber nicht sehr aktiv, was die Bewegung angeht, sie liegt und sitzt nur. Sie isst sehr schnell, so dass ich mit dem Löffel manchmal nicht hinterher komme, und wenn der Teller leer ist, fängt sie das Weinen an, als ob sie immer noch Hunger hat. Kann ich ihr die Mengen erhöhen? Vielen Dank. maus07
Birgit Neumann
Hallo maus07 du kannst so viel Brei füttern, wie dein Baby essen mag.190g sind die durchschnittliche Menge, die das "Durchschnittsbaby" Max Mustermann isst. Manche Babys essen mehr und andere Babys essen weniger, bis sie satt sind. Da musst du mal sehen, wie viel dein Baby etwa benötigt, um zufrieden zu sein. Ab dem 2. Lj sollte einmal wöchentlich Seefisch (wegen Jod) auf den Tisch kommen. Bei Allergieprophylaxe erst ab 18 Lm. Schau dazu aber noch mal ins Forum von Frau Dr. Reibel. Leider enthält Fisch, je nach Sorte, Stück oder Zubereitungsart mehr oder weniger Gräten. Lachs oder Alaska-Seelachs sind ganz gut für den Anfang. Fischfilet bevorzugen, aber auch dieses enthält manchmal noch Minigräten. Zur Sicherheit kannst du das gegarte Fischfilet auf Gräten geauestens untersuchen, indem du kleine Stücke mit der Gabel zerlegst oder flachdrückst und einfach genau kuckst. Dann geht das schon. Das Filet, das du für dein Kind wählst, kannst du in Folie garen. Der Vorteil des Garens in der Folie ist, dass der Fisch nicht so verwässert oder auseinanderbricht, wenn du ihn in der Pfanne in Wasser garst und wendest. Du kannst den Fisch in Folie trotzdem in der Pfanne zubereiten- Im Wasserbad. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
ich wollte ausserdem noch wissen, welche Fischsorte man so Kleinen zubereiten kann? Lt. unserem Kinderarzt soll man auch Fisch in die Nahrung aufnehmen, bloss welchen? Vielen Dank maus07
Mitglied inaktiv
Du kannst ihr so viel geben, wie sie mag. Meiner hat in dem Alter ca. 1 + 1/3 Gläschen mittags gegessen, nachmittags oft GOB (macht viel satter als nur Obst) und abends dann Milchbrei mit 250 ml Säuglingsmilch (also 25g Flocken + 250 ml Milch). Er brauchte das, war kein bißchen dick, fing aber an zu krabbeln und an Möbeln entlangzulaufen. Wenn es nicht gerade Süßigkeiten sind (sind es ja bei dir nicht :-), kannst du dein Baby nicht überfüttern. LG, Mari