Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost un Trinken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Kleiner ist nun 7,5 Monate und unser Plan sieht momentan so aus. 07-08.Uhr 2er Milch 11.-13.Uhr GKF-Brei (mittlerweile für 8.Monat mit Stückchen werden aber nicht so gemocht) ca.15.Uhr GOB oder 2er Milch ca. 18:30 Milchbrei (wobei er oft zu müde ist, heute wurde mal eine Gute-Nacht-Flasche probiert) ab und zu ca. 03-05.Uhr 2er Milch Trinken tut er ca. 150 ml / Tag Wasser- ist das genug? Würde gerne versuchen ihn schon ab und zu mal mitessen zu lassen zB. Brot oder Semmel (welches Brot?) oder ist das noch zu früh? Wie gehts denn nun weiter? Danke schon mal! LG
Birgit Neumann
Hallo emma25 Gläschen, die ab 8.Lm angepriesen werden, haben meistens Stückchen und weitere Zutaten, wie du sie schon genannt hast. Du könntest gut auch weiterhin die üblichen Breie geben. Auch die "ab 4.Monat". Diese müssen nur im Nährwert optimiert werden und die Portionsgröße gegebenenfalls größer. Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Dein Baby kann soviel essen, bis es satt ist. Zusätzlich könntest du hier kleine Nüdelchen oder sehr weichgekochten Reis untermischen. Viele Babys lehnen diesen Breimischmasch ab. Fein pürierten Brei mit Stückchen zu mischen, ist theoretisch eine gute Übergangsform, um irgendwann zur Stückchenkost zu wechseln. Nicht aber jedes Kind findet daran Gefallen. Entweder sie wollen Brei oder sie wollen Stückchen. Ist also nicht schlimm, wenn dein Kind die Gläschen nicht so gerne mag. Du kannst die feinen Breie geben und zusätzlich deinem Baby, wenn ihr auch esst, zum Begutachten, Essen, Spielen Nüdelchen, gegarte Kartoffelstückchen, gegarte Gemüsestückchen. Brot wäre auch okay. Bei Brot hast du meistens allerdings keinen Überblick, was enthalten ist. Sicherheit hast du bei einem selbstgebackenen Brot. (In italienischen Geschäften gibt es Babynudeln, die mit Vitaminen etc angereichert sind.) So ca 20g Nüdelchen (Sternchen oder Buchstaben) entsprächen einer Portion. Bedenke, Nudeln bestehen in der Regel aus Weizen. Sie sind bei HA-Ernährung noch nicht geeignet. Insgesamt könntest du den Mittagsbrei auch weniger flüssig servieren. Die Zutaten bspw durch die Kartoffelpresse drücken. hier ein Rezept für Dinkelbrot: Quelle weiss ich jetzt gar nicht so direkt... Zutaten (für eine Kastenform von 26cm Länge) 500g Dinkel 1 Würfel frische Hefe (oder Trockenhefe) 300ml lauwarmes Wasser 2 Teelöffel Zucker 1,5 Telöffel Salz Zubereitung Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Die Hefe hineinbröseln und mit dem Zucker bestreuen. Wenn sich die Hefe aufgelöst hat, wird das Wasser dazugegeben und zusammen mit etwas Mehl vom Muldenrand zu einem dünnen Vorteig angerührt. 15 Minuten gehen lassen (Schüssel mit einem angefeuchteten Küchentuch bedecken). Nach der Gehzeit wird das Salz hinzugefügt und zusammen mit dem restlichen Mehl zu einem geschmeidigen Teig geknetet. Wiederum 15-20 Minuten gehen lassen. Jetzt wird der Teig noch einmal kräftig durchgeknetet und in eine gefettete Kastenform gegeben. 15 Minuten gehen lassen und dann bei 220 Grad (untere Schiene) 30-35 Minuten backen. Das Dinkelbrot sollte 10 Minuten im geöffneten Ofen und dann noch einmal 10 Minuten in der Form auskühlen Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Ach ja: in verschiedenen Gläschen fürs 8.Monat sind Zutaten wie Zwiebel, Gewürze, etc.. drinnen. Hab sie bis jetzt noch nie genommen, weil ich dachte, dass Babys das noch nicht essen sollten. Was halten Sie denn davon?