Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost und Trinken...
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Madeleine bekommt seit zwei Wochen mittags ein Gemüsegläschen. Zu Beginn hat sie nur das ganz kleine mit Möhrchen gegessen, da hab' ich natürlich noch ihr Milch dazu gemacht. Inzwischen ist sie aber die 190 g Gläschen (Kartoffeln mit Möhrchen) + Öl. Da mache ich ihr ja nicht noch zusätzlich eine Flasche Milch, verlangt sie auch nicht nach. Allerdings muss sie doch noch was trinken zum Gläschen, oder? Ich habe ihr später dann hin und wieder abgekochtes Wasser oder Tee angeboten. Da probiert sie allerdings nur einen Schluck, schaut ganz angwiedert und dreht den Kopf weg. Saft würde sie sicherlich trinken, möchte ich ihr mit 5 Monaten aber noch nicht geben. Zu süß, zuviel Zucker... Ist es schlimm, wenn sie nichts zusätzlich will? Sie bekommt täglich ja noch drei-vier Flaschen Milch. Noch eine Frage, ist vielleicht blöd, beschäftigt mich aber... Müssen Babys nach so einem Gläschen noch ein Bäuerchen machen oder gilt das nur für die Milchnahrung? LG Malin mit Madeleine
Birgit Neumann
Hallo Malin ob ein Bäuerchen notwendig ist, musst du beobachten. Das kann man nicht pauschal beantworten. Wenn dein Baby Luft schluckt, dann muss diese wieder raus. Beim Trinken passiert das häufiger. Dass dein Baby nicht zusätzlich trinken mag, ist nicht weiter tragisch. Je konzentrierter die Beikost wird, desto wichtiger wird das Trinken. Wenn also auch mal noch Getreide bzw Brot hinzukommt, dann wird es wichtiger. Dann wird dein Baby trinken. Biete das Wasser immer wieder an - ob dein Baby trinkt oder nicht. Gruss Birgit