Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


brauche hilfe im dschungel der babyernährung

hallo wir haben am 5.12. mit beikost angefangen. meine tochter wird diesen monat 6 monate alt (15.7.09) wir hatten schon möhre / möhre+kartoffeln ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Orangen

Hallo! Ab wann dürfen Baby´s /Kleinkinder eigentlich Orangen essen? Meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt und immer, wenn ich mir einen Orangen schä...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Große Verunsicherung wg. Speiseplan mit 1 Jahr

Erstmal ein großes Danke und ein großes Kompliment, für Ihre Zeit, immer wieder unsere Fragen so kompetent zu beantworten und Anregungen zu bez. des S...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Stuhlauflockerndes Essen

Hallo, meine Tochter (9 1/2 Monate) hatte von Anfang an große Probleme mit der Verdauung (Verstopfung!). Deshalb bekommt sie stuhlauflockerndes Obs...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


GOB stuhlfestigend???

Hallo, werde wohl demnächst mit dem GOB am Nachmittag anfangen. Habe mich für Reisflocken entschieden die ich dann mit Wasser und Obstmus zubereite...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Deage zu Bio

Ein gesundes und glückliches neues Jahr wünsche ich erst mal. Ich frage mich, was der Unterschied zwischen "kbA" und "ökologischer Landwirtschaft" i...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Möchte gern von HA1 auf normale 2er Milch umstellen.

Liebe Frau Neumann, ich weiß nicht so recht ob Sie mir bei meinemProblem weiterhelfen können, aber ich versuch es einfach mal. Meine Tochter ist...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Was kann ich anstelle von Fleisch anbieten?

Hallo! Meine Maus ist 7 Monate alt und bekommt schon Beikost! Allerdings hab ich das Gefühl, dass ihr das Fleisch nicht schmeckt! Sie meckert dann ...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Kartoffel klumpig

Hallo Birgit, ich will ja Kartoffel in meinen HIPP Kürbis reinmischen, aber die Kartoffel wird nicht "breiig". Es bleiben Klumpen und ich bekomm sie ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Joghurt / Quark

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist knapp 11 Monate alt und isst als Zwischenmahlzeit gerne Joghurt- oder Quarkgläschen mit Frucht. Ich würde ihr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Umstellung auf "richtiges" Essen nach Beikost

Hallo! Unsere Tochter Jana wird am 13.01. schon 1 Jahr alt. Im Moment bekommt sie am Tag folgendes zu essen: morgens Milchnahrung, vor dem Mittagss...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Unsicher: Was darf mein Kind schon alles essen?

Hallo! Irgendwie bin ich total verunsichert, wie es jetzt mit der Ernährung meines Sohnes (9 Monate) weitergeht. Von allen Seiten hört man dies und...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie wichtig ist Butter?

Wie wichtig ist Butter für die Entwicklung meines Kindes? Ich mag es nicht, wenn Butter so hart ist und sich nicht auf die Stulle schmieren lässt. Des...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Vollmilch in Mikrowelle erhitzen?

Hallo, vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe mal irgendwann gelesen, dass man Milch nicht in der Mikrowelle erhitzen sollte. Ist das richtig? ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung

Hallo Birgit, ab wann dürfen Kleinkinder Pilze essen? Mein Sohn trinkt generell stilles Wasser, habe letztens frischgepressten Orangensaft getru...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Graved Lachs gefroren

Hallo, wir essen Weihnachten immer auch Graved Lachs, der allerdings vor dem Verzehr tiefgekühlt war. Meiner Tochter, 22 Monate, wollte ich eigentlic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ist selbst gekochtes Essen nicht mehr!!

Guten Tag, mein Sohn, 12,5 Monate alt, wiegt 10,5 Kg und ist 76 cm groß, ist seit einer Woche das selbst gekochte Essen nicht mehr. Ich probiere es...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


essensmenge

hallo, meine tochter ist 15 monate und ihr essensplan sieht wie folgt aus: morgens gmb aus 150 ml beba ha start pre, getreideflocken und 1/2 ban...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Dinkelbrot bzw. Zwieback

Hallo Birgit, du hattest mir letzte Woche ein Rezept für ein reines Dinkelbrot gegeben. Inzwischen hab ich es gebacken und unsere Tochter scheint es ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Familienkost...

Hallo, unsere Kleine 13Mon. verweigert mittlerweile Ihren Mittagsbrei. Sie will selber essen und nichts mehr "gelöffelt" bekommen. Allerdings isst s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet