Ein gesundes und glückliches neues Jahr wünsche ich erst mal. Ich frage mich, was der Unterschied zwischen "kbA" und "ökologischer Landwirtschaft" ist?!
Mitglied inaktiv - 03.01.2010, 10:48
Hallo soul im Prinzip ist das im Wesentlichen schon alles gleich. Wichtig ist das Biosiegel, das eine wirkliche Garantie gibt. Es gibt verschiedene Anbauverbände, die verschiedene Kriterien hinsichtlich der Anbauweise und andere Anforderungen an die Produkte haben. Damit man als Verbraucher Bioprodukte klar erkennen kann, wurde 2001 das Biosiegel eingeführt. Zuvor war es manchmal schwierig solche Produkte eindeutig zu identifizieren, weil Bioware jeweils unterschiedlich gekennzeichnet wurde. Einzelne Anbauverbände hatten eigene Logos und unterschiedliche Kriterien, die es einzuhalten galt, wenn Ware als Bioprodukt auf den Markt kommen sollte. Auch andere Bezeichnungen wie "Öko" oder "Natur" waren möglich. Andererseits war es schwierig diese echten Bioprodukte von Pseudoprodukten mit Aufdruck wie bspw "Naturprodukt", "aus kontrolliertem Anbau" zu unterscheiden. Siehe bspw hier: http://www.bio-siegel.de/index.php?id=8 Die Nutzung des Bio-Siegels richtet sich nach den Kriterien der EG-Öko-Verordnung. In ihr ist unter anderem Folgendes festgeschrieben: Verbote: Verbot der Bestrahlung von Öko-Lebensmitteln Verbot gentechnisch veränderter Organismen Verzicht auf Pflanzenschutz mit chemisch-synthetischen Mitteln Verzicht auf leicht lösliche, mineralische Dünger Anforderungen: Abwechslungsreiche, weite Fruchtfolgen Flächengebundene, artgerechte Tierhaltung Fütterung mit ökologisch produzierten Futtermitteln ohne Zusatz von Antibiotika und Leistungsförderern http://www.bio-siegel.de/index.php?id=6 Im Naturkostladen/Reformhaus werden Produkte von Firmen angeboten, die teilweise strengere Richtlinien haben. Namentlich sind das z.B. Bioland oder Demeter, und weitere Anbauorganisationen. Bestimmte Firmen/Hersteller produzieren mit diesen Rohstoffen weiter. Da herrschen strengere Reglements. Demeter bspw. ist sehr streng und arbeitet nach anthroposophischem Leitgedanken. Hilft dir das weiter? Grüsse Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 03.01.2010
vielen dank für deine ausführliche antwort!
Mitglied inaktiv - 07.01.2010, 10:00