Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


rohmilchprodukte

hallo liebe birgit, mir wurde intressieren ab wann kann ein kind auch rohmilch produkte (wie bergkäse und und) essen? ab 1 jahr oder später? vie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Milch

Hallo, mein Sohn 3 Jahre trinkt sehr viel Milch ca. 0,5 ltr am Tag! Ist das Ok?? Gruß Laura

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Aufstrich auf dem ersten Brot

Hallo! Ich habe noch mal eine Frage zum ersten Brot. Ich werde ab nächster Woche die letzte Stillmahlzeit am Morgen ersetzen. Dazu möchte ich me...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Stückiger Brei

Schönen guten Tag! Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und hat großes Interesse an "fester Nahrung".Er kaut auch schon ganz prima. Jetzt würde ich g...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ziegenmilch in Thermoskanne?

Meine Tochter (10 Monate) hat eine Kuhmilchunverträglichkeit. Kann ich warme Ziegenmilch in einer Thermoskanne mitnehmen, wenn ich unterwegs bin? Wenn...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gläschenkost

Wie stabil sind eigentlich Breigläschen? Habe neulich unseren Wochenvorrat eingekauft. Beim Transport riß der Henkel der Tüte und die Gläschen krachte...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gewicht / Butter

Hallo, mein Sohn ist drei Jahre und wog bei der U7A 14kg bei einer Größe von 97cm. Er sieht sehr zierlich aus und ist wirklich kein großer Esser. ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Getreide/Obstbrei für unterwegs

Meine Tochter bekommt seit kurzem den Nachmittagsbrei so gegen halbdrei Uhr. Nun bin ich zu dieser Zeit mit ihr meistens draußen zum spazierengehen bz...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost

Guten Tag. Mein kleiner Sohn wird am 31.03. 5 Monate. Er ist ein großer und auch super entwickelt. Er trinkt morgens 7:00 Uhr eine Milch 230ml, mit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


tochter mag keinen GOB

hallo, der speiseplan meiner tochter, fast 11 monate, sieht folgendermaßen aus: - morgens: ca. 150ml 1er-Milch und 1/2 bis ein ganzes brot mit f...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Tee

Hallo Meine Tochter 28 Monate ist ständig wund. Kann das an Früchtetees liegen. Darf sie jeden Kräutertee trinken in ihrem Alter? Gruß Mam...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Sie möchte einfach nicht essen

Unsere Kleine (7 Monate alt, jedoch 6 Wochen zu früh geboren) möchte einfach noch nicht essen. Egal ob ich selbst koche und pürriere oder sie Gläsche...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kuchen - viel Fett in Mandeln/ Nüssen? Allergie?

Liebe Birgit, was hältst du von folgendem 'Kuchen'rezept: 250 g VK-Mehl 400 g Banane/ Apfel 2 Eier 40 g Honig 100 g gemahlene Mandeln oder Has...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wildfleisch

Darf man einem Kleinkind (3 Jahre) Rehfleisch bzw. Wildfleisch zu essen geben?

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Was verschnupftem 1,5jährigen anbieten???

Hallo Ihr Lieben, mein Kurzer hat einen Megaschnupfen und absolut keinen Appetit, hab schon so gut wie alles ausprobiert - mir gehen so langsam die I...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gemüse-Kartoffelbrei einfrieren

Hallo, ich habe Kürbis-Kartoffelbrei eingefroren. Nun ist er nach dem Auftauen nicht mehr sämig, sondern total krümelig. Wie kann ich das mit den K...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


kuhmilch morgens zum GOB??

Hallo, Ich habe nochmal eine Frage bezügl. der Kuhmilch...Mein kleiner hat die ganze Zeit morgens sein Fläschchen mit 200ml 1er Milch bekommen und da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kleinkind 22 Monate

Hallo Birgit, ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal. Meine Kleine macht mir Probleme beim Mittage...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kindermilch oder Vollmilch

Hallo, unsere Tochter 15 Monate, bekommt abends vorm Schlafen noch einen Flasche Kindermilch von Milupa. Kann man anstatt Kindermilch auch Vollmilch ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


frühstück und abendessen

hallo birgit, nach langer zeit habe ich wieder fragen meine tochter ist mittlerweile 13 monate jung und sie ist eher empfindlich ( allergien)...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet