Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
rohmilchprodukte
Mitglied inaktiv
hallo liebe birgit, mir wurde intressieren ab wann kann ein kind auch rohmilch produkte (wie bergkäse und und) essen? ab 1 jahr oder später? vielen dank presanella
Birgit Neumann
Hallo presanella hier gelten bis ca zum 3. Lj die gleichen Empfehlungen wie für Schwangere. Wegen einem noch unreifen Immunsystem ch kann dir da keine Altersangaben machen. Kinder sind kleiner und dadurch schneller anfällig, weil das Immunsystem noch nicht so ausgereift ist. Wenn du Rohmilchkäse durcherhitzt, besteht keine Gefahr mehr und dein Kind kann mitessen. Bei Weichkäse wie Brie oder Camembert kannst du die Rinde wegschneiden, dann verringerst du das Risiko enorm. Listerien wachsen nicht ins Käseinnere. Rohmilch-Hartkäse wie Emmentaler ist auch nicht so dramatisch. Hartkäse hat nur noch einen geringen Wasseranteil und dadurch eine schlechte Lebensbedingung für Mikroorganismen. Schnittkäse hat einen etwas höheren Wasseranteil als Hartkäse. Und nicht jeder Rohmilchkäse enthält Listerien. Es sollte jedenfalls nicht so sein! Die Gefahr ist hier nur größer. Grüsse B.Neumann