Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
tochter mag keinen GOB
Mitglied inaktiv
hallo, der speiseplan meiner tochter, fast 11 monate, sieht folgendermaßen aus: - morgens: ca. 150ml 1er-Milch und 1/2 bis ein ganzes brot mit frischkäse oder streichwurst belegt - vormittags: 1/2 banane - mittags: gemüse-fleisch-brei aus dem gläschen (220g), den ich noch etwas verfeiner mit kartoffeln, bzw. nudeln und gemüse, weil ihr die 220g nicht mehr reichen - nachmittags: 1 griesbrei (100g von bebivita bzw. alete) und 1/2 banane - abends: portion milch-getreide-brei ist der speiseplan so ok? leider kann meine tochter gerade kein anderes obst als banane bekommen, da sie momentan nur banane verträgt (seit wochen wunder po, sind beim hautarzt in behandlung) und ich sie erst langsam wieder an anderes obst heranführen soll. dann haben wir leider das problem, dass sie keinen GOB mag. keinen gekauften, keinen selbstgemachten, nichts... haben sie vielleicht noch ein paar leckere rezepte, die ich nochmal probieren könnte? momentan nur mit banane, aber in zukunft hoffentlich auch wieder mit anderen obstsorten. dann hätte ich nochmal zu dem brei mittags eine frage: wenn ich zu dem gläschen selber noch gemüse/kartoffeln oder nudeln zutue, muss ich da auch noch öl dazu geben? wenn ja wieviel? ich danke ihnen! mfg rinna
Birgit Neumann
Hallo rinna wenn dein Baby gerade keinen Brei mehr mag, kannst du auch abends Brot und Milch geben. Obst muss dann gar nicht mehr dazu. Statt Brei wäre sonst evtl auch eine andere Variation von Brei möglich. So was wie Grießschnitten zum Beispiel, Dann müsste der Grieß allerdings in Kuhmilch gekocht werden, und ob du das schon möchtest, weiss ich nicht. Grundrezept für Grießschnitten: 250g Kuhmilch wahlweise auch Wasser (mit Sahne) 50g Weichweizengrieß oder Maisgrieß (Polenta) Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas Butter dazugeben, evtl etwas süßen. reicht für mindestens zwei Portionen. Oder du gibst abends kleine, gut essbare gebutterte/geölte Nudeln und Trinkmilch. Mittags kannst du Öl zugeben. Im Alter deines Kindes musst du das nicht mehr so exakt abmessen. Wenn das Essen fettarm ist, also kein Öl bereist schon zugesetzt war, kannst du gut 1 EL dazu tun, Grüsse B.Neumann