Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüse-Kartoffelbrei einfrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe Kürbis-Kartoffelbrei eingefroren. Nun ist er nach dem Auftauen nicht mehr sämig, sondern total krümelig. Wie kann ich das mit den Kartoffeln besser lösen? Vielen Dank schon mal für die Antwort, idefixxy
Birgit Neumann
Hallo idefixxy Kartoffeln fürs Baby besser nicht in der Mikrowelle kochen. Der Nährstoffverlust ist hier größer. Das mit der Kartoffel ist so eine Sache. eingefrorene Kartoffel wird meist grisselig. Du musst sie auf jeden Fall mit dem Gemüse zusammen pürieren und einfrieren. Wenn es trotzdem nicht gefällt, dann die Kartoffel, wie auch das Öl, immer frisch zugeben. Wenn alles trotzdem nicht so gut funktioniert und nicht akzeptiert wird, dann koche alles immer frisch. Oder greife auf Gläschen zurück und ergänze diese mit frischen Zutaten und mache mit weiteren Zutaten mache mit der Selbstzubereitung bei den anderen Breisorten weiter. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Kann ich Kartoffeln auch in der Mikrowelle garen? Wenn ja, wie geht das?
Mitglied inaktiv
Hi! Ich hab das auch! Guck mal: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=30214 und, ich halt jetzt nach dem erwärmen mit frisch zugegebenem Öl immer nochmal den Zauberstab rein. dann wird's toll sämig,kein Problem mit evtl entstandenen Wärmenestern und alles verbindet sich ganz gut mit dem Öl. Meine kleine isst es so ohne Probleme. Viel Erfolg!