Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Stückiger Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Schönen guten Tag! Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und hat großes Interesse an "fester Nahrung".Er kaut auch schon ganz prima. Jetzt würde ich gern eine stückigere Variante des GKF kochen, wie stelle ich das am besten an? Einfach Kartoffel und Gemüse in kleine Stücke schneiden und nicht mehr pürieren? Und wie gebe ich das Fleisch dazu? Außerdem wüßte ich gern mal ob etwas dagegen spricht, wenn er Pfefferminztee trinkt, alles andere mag er nicht. Danke schonmal
Birgit Neumann
Hallo Louis2009 du kannst den stückigeren Brei dadurch erzielen, dass du die Zutaten nicht pürierst, sondern nur grob mit einer Gabel zerdrückst. Bei frischgekochtem brei wäre es gut, die gegarten Zutaten durch eine Kartoffelpresse zu drücken und dem Brei eine andere Konsistenz zu geben. Auch möglich ist es, dem pürierten Brei Nudeln oder Ries zuzugeben. Wähle Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Schau evtl in italienischen Fachgeschäften. Besonders gut, da klein, sind Sternchen oder Buchstaben o.ä. Davon kannst du ruhig einen 1 EL (gekocht) in ein 190g Gläschen mischen. Auch kannst du kleine geschnittene und gegarte Stückchen servieren. Das Fleisch kann weiterhin in pürierter Form den Brei bereichern. Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Finde heraus, was deinem Baby am besten mundet. Pfefferminztee kann schon mal in geringer Dosierung gegeben werden. Kräutertees haben i.d.R. eine pharmakologische Wirkung und sind deshalb ohne Indikation nicht für den Dauergebrauch geeignet. Immer mal wieder Pausen einlegen. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Möchte das ganze vorkochen und dann eifrieren