Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eigelb/stückiger Brei/Flocken statt Instant
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, bitte 3 Fragen an dich: im Buch "Kochen für Babys" von Dagmar v. Cramm ist immer wieder die Rede von Eigelb. Soll ich das in den Brei einrühren? Mein Sohn (8,5 Mon) kriegt noch kein Fleisch, aber Hirseflocken (Eisen) im Gemüsebrei. Kann/soll ich den Brei nun schon stückiger zubereiten? Ich koche selber. Er hat schon 2,5 Zähnchen. Bisher nehme ich Reis- bzw. Hirseinstantflocken. Hirseinstant ist wegen der Gerbsäure wichtig, daß weiß ich. Kann ich bald auch zB. Haferflocken (nicht Instant) weichkochen und füttern? Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo Luzie24 das mit dem Eigelb wird eigentlich heute nicht mehr empfohlen. Zum Einen, weil es schwierig ist, das Eigelb sauber vom Eiweiss zu trennen (Eiweiss kann hochallergen sein) und zum anderen, weil die wichtigen Nährstoffe an andere Stoffe gebunden sind und dadurch dem Körper nicht zur Verfügung gestellt werden. Ab dem 8. Lm kann der Brei stückiger werden, weil damit das Baby zum Kauen angeregt werden soll, damit die Kiefermuskulatur Arbeit erhält. Das gilt unabhängig von der Anzahl der bereits sichtbaren Zähnchen. Entscheidend ist hierbei eher, dass das Baby den stückigen Brei gerne isst und dass die Stücke nicht direkt wieder ausgeschieden werden. Du kannst feine Haferflocken geben. Du kannst auch ca 15-20g feine (Bio-)-Haferflocken in ca 130-150 ml Wasser aufkochen und mit 100g frisch geriebenem Apfel und 1 TL Butter/Öl ergänzen. Oder mit selbstgemachtem Apfel/Birnenbrei, Banane. Bzw die aufgekochten und gut gequollenen Flocken in den Gemüsebrei mischen. So: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g Haferflocken zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Gruss Birgit