Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann stückiger Brei?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Rosenstock
Wir haben nach 180 Tagen mit der Beikost begonnen, dass war vor ca. 2 Monaten. Meine Kleine ißt den Mittags-und Abendbrei, aber noch nicht viel. Zähnchen sind schon zu sehen. Ab wann sollte sie stückigen Brei kriegen? Bin noch vorsichtig wegen Verschlucken. Ich koche und püriere selbst. Wir haben jetzt auch die Zeit für den Mittagsbrei von 11h auf 13.30 verlegt, da sie immer um 11h schrecklich müde ist. Nach dem Schlaf ist sie entspannter. Nur weiß ich nicht, wann ich jetzt den GOB einführen soll. Sie bekommt Abendbrei gegen 18.45
Birgit Neumann
Hallo Rosenstock du hast doch einen guten Blick für die Bedürfnisse deiner Tochter. Richte dich auch beim GOB nach deinem Gefühl, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Anstatt einem gröberen Brei kannst du deiner Tochter auch mal weich gekochte Kartoffel anbieten. Schau, was sie damit anstellt. Lass sie das Stückchen unbedingt selbstständig greifen und in den Mund befördern. Wenn es ihr gefällt, kannst du mit verschiedenen Gemüsesorten experimentieren. Es wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für euch, wenn du anstatt eines GOB, also anstatt eines Breies, einfach Obststückchen zum selbständigen Essen anbietest. Was meinst du, wäre das etwas für euch? Grüße Birgit Neumann